Zehn Jahre Feuerwehr der Zukunft

Mit dem Innovationswettbewerb Feuerwehr der Zukunft würdigen und unterstützen die Stadtwerke Gießen (SWG) die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren in der Region. Wegen des Jubiläums gibt es zusätzlich einen Malwettbewerb für Mini- und Kinderfeuerwehren.

Der Dienst, den die Mitglieder freiwilliger Feuerwehren für die Gesellschaft leisten, lässt sich nicht hoch genug einschätzen. Sie sind zur Stelle, wenn es brennt, und retten dabei nicht selten Leben. Darüber hinaus erfüllen sie heute auch immer öfter Aufgaben der technischen Hilfeleistung und im Umweltschutz. Für diese wichtige Arbeit braucht es engagierte Menschen. Die zu finden, gestaltet sich für freiwillige Feuerwehren zunehmend schwerer.
„Genau an dieser Stelle möchten wir mit dem Innovationswettbewerb Feuerwehr der Zukunft ansetzen“, erklärt Ulli Boos, stellvertretender Unternehmenssprecher der Stadtwerke Gießen (SWG).
2021 geht der Wettbewerb in die zehnte Runde. Eigentlich hätte dieses Jubiläum schon im vergangenen Jahr angestanden. Doch wie so vieles andere fiel auch Feuerwehr der Zukunft aufgrund der Coronapandemie aus. „Umso wichtiger ist es, das Thema in diesem Jahr wieder anzugehen“, findet Ulli Boos. Denn hinter dem Wettbewerb steht eine durchaus ernste Idee: Ziel ist es, Feuerwehren zu motivieren, neue Wege zu gehen. „Das ist gerade in Zeiten von Corona von zentraler Bedeutung“, weiß Ulli Boos. Gilt es doch, den so wichtigen Teamgeist und die Ausbildung aufrechtzuerhalten.

Schwerpunkt Digitalisierung
„Zusammen mit den SWG rufen wir alle in der Region ansässigen freiwilligen Feuerwehren auf, sich wieder mit ausgefallenen Ideen am Wettbewerb zu beteiligen“, animiert Michael Klier, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter. In diesem Jahr lautet das Motto „Feuerwehr in Zeiten von Corona“ – wobei der Fokus auf dem Thema Digitalisierung liegt. Tatsächlich tüfteln inzwischen fast alle hiesigen Feuerwehren auch jenseits des Wettbewerbs an Ideen und Konzepten, mit denen sich das Vereinsleben aufrechterhalten lässt. Und nach Lösungen, um die kontinuierliche feuerwehrtechnische Ausbildung in digitale Formate zu übertragen. „Die Herangehensweisen sind vielfältig. Mit dem Wettbewerb wollen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten bündeln und zeigen, wie kreativ die Feuerwehren mit der Coronakrise umgehen“, unterstreicht Michael Klier.
Wie in den vergangenen Jahren gibt es keinerlei Beschränkungen, was die Abteilungen angeht. Alle können mitmachen – Einsatzabteilungen, Kinder- und Jugendgruppen, Musik- und Spielmannszüge sowie Ehrenabteilungen. Auch die unterstützenden Fördervereine sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine aussagekräftige Bewerbung bis zum 30. April 2021 bei den SWG. Die freiwilligen Feuerwehren, die eine Zusage bekommen, haben dann bis zum 30. September 2021 Zeit, ihre Idee zum konkreten Projekt zu entwickeln und daran zu arbeiten. Spätestens am 31. Oktober müssen sie damit fertig sein und eine Dokumentation inklusive einer bebilderten Präsentation einreichen.

Schwere Entscheidung erwartet
Wie in den Vorjahren bewertet eine Jury aus Vertretern der Presse, der Feuerwehren und der SWG die eingereichten Projekte und kürt letztlich die Sieger. Einen Podiumsplatz zu ergattern, lohnt sich: Für die drei besten Projekte stiften die SWG insgesamt 3.000 Euro Preisgeld. Die Siegerfeuerwehr bekommt die Hälfte davon, die zweitplatzierte nimmt 1.000 Euro mit ins Gerätehaus und Platz 3 ist mit 500 Euro dotiert.
„Aufgrund unserer Erfahrung rechnen wir auch in diesem Jahr mit vielen spannenden Ideen“, erklärt Julia Trampisch, stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands und Jurymitglied. Ulli Boos prognostiziert darüber hinaus: „Ich gehe fest davon aus, dass die Entscheidung auch diesmal nicht leichtfallen wird.“ Zumal die Jury in diesem Jahr mehr Arbeit hat. Denn anlässlich des zehnten Jubiläums gibt es zusätzlich einen Malwettbewerb für Mini- und Kinderfeuerwehren. Gesucht wird das beste Bild mit dem SWG-Maskottchen, dem Drachen Fabius, als Feuerwehrmann. Auch der hierfür von den SWG gestiftete Preis kann sich sehen lassen: Die Feuerwehrkinder, die das beste Bild abgegeben haben, bekommen Besuch: vom Energietheater mit Fabius.

Anmeldung zum Wettbewerb: Unter www.stadtwerke-giessen.de/innovationspreis haben die SWG alle wichtigen Informationen und die Anmeldeunterlagen für den Wettbewerb Feuerwehr der Zukunft zusammengestellt.