Wohnbau setzte auf Energiedienstleistung der SWG

Betriebsführung von Wärmeerzeugungsanlagen reduzierte Energieverbrauch

Nicht nur für Hauseigentümer, sondern auch für Mieter entwickeln sich die Heizkosten zu einem immer größeren Kostenfaktor. Umso wichtiger ist es, eventuelle Einsparungspotenziale nicht ungenutzt zu lassen. Genau darauf setzte auch die Wohnbau Gießen GmbH gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft, der Wohnbau Mieterservice GmbH, zu Gunsten ihrer Mieter. Beim Einsparkurs vertraute die Wohnbau Gießen auf die Energiedienstleistung der Stadtwerke Gießen AG (SWG). Im Zuge eines Fernwärme-Rahmenvertrags haben die Stadtwerke die Betriebsführung für 21 Wärmeerzeugungsanlagen der Wohnbau übernommen und sind seitdem nicht nur für die Wartung und Instandhaltung der Anlagen zuständig, sondern auch stets auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Dafür arbeiteten Rainer Pauli (Technischer Leiter der Wohnbau Gießen GmbH) und Willi Schwarz (Projektleiter und Mitarbeiter der Fernwärmeversorgung) Hand in Hand und stellten die Anlagen auf Fernwärmebetrieb um. Mittlerweile versorgen die Stadtwerke schon 16 Liegenschaften mit umweltfreundlicher Fernwärme. Durch die Umstellung auf Fernwärme ließ sich der Wärmebedarf der einzelnen Liegenschaften bis zu 54 Prozent senken.

 

Vorteile Fernwärme

Fernwärme steht für umweltfreundliche und effiziente Energieerzeugung. Kunden, die sich für Fernwärme entscheiden, profitieren von einer hohen Versorgungssicherheit und brauchen sich um nichts zu kümmern. Der Energieversorger liefert die Fernwärme direkt ins Haus – mit der kompakten Übergabestation spart man enormen Platz, denn Heizkessel und Brennstofflager entfallen bei der Fernwärmeversorgung.

 

Nähere Informationen zum Thema Fernwärme erfahren Anrufer montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr unter der Service-Hotline 0180 22 11 100. Wer Interesse an diesem Thema hat, sollte sich auf jeden Fall an die Stadtwerke Gießen wenden.

EnergieKonzern

Zurück