Weltmeisterliche Autogrammstunde

IMG und SWG eröffneten Bob- und Rennrodelausstellung

Die Heuchelheimer Sportmarketing- und Werbeagentur, In Mind GmbH (IMG) vertreten durch den Geschäftsführer, Günter Ruppel begrüßte gemeinsam mit Manfred Siekmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Gießen AG (SWG), die deutsche Elite im Rennrodeln. „Ihr Leben – unsere Energie, so das Markenzeichen der SWG,“ erläutert Siekmann, „getreu diesem Motto ist es uns eine besondere Freude, diese überaus energiereichen Sportarten bei uns im Hause auf das Herzlichste willkommen zu heißen.“

Günter Ruppel zeigte seine große Freude die Weltmeister, die bei der IMG unter Vertrag stehen, der heimischen Öffentlichkeit zu präsentieren, um hier Interesse für diese spannenden Wintersportarten zu erreichen, zumal die nächste Bobbahn nur 80 km in Winterberg entfernt ist.

Die mehrmalige Olympiamedaillengewinnerin und derzeitige Weltmeisterin im Rennrodeln, Silke Kraushaar eröffnete gemeinsam mit dem amtierenden Rodel-Weltmeister David Möller die Bob- und Rennrodelausstellung im SWG-Verwaltungsgebäude in der Gießener Lahnstraße. Unterstützung bekamen die beiden von ihren Teamkollegen des BSR Oberhof (Bob-Skeleton-Rodeln Oberhof) André Florschütz und Torsten Wustlich, den Vizeweltmeistern im Doppelsitzer im Rennrodeln. Die vier Hochleistungssportler, die sich im Februar diesen Jahres die Gold- und Silbermedaillen bei der Weltmeisterschaft in Nagano (Japan) auf ihren Rennschlitten sicherten, standen zahlreichen Besuchern und Sportbegeisterten in einer Autogrammstunde zur Verfügung. Die vier Rodler stammen aus der Talentschmiede des BSR Oberhof, dem weltweit erfolgreichsten Kufensportverein. Die Rennrodlerin, Silke Kraushaar hat sich sechs Jahre nach ihrem Olympiasieg in Nagano an gleicher Stelle ihren Traum vom ersten WM-Gold erfüllt. In 1:39.611 Minuten triumphierte Kraushaar vor der Konkurrenz. Auch David Möller sicherte sich nach dem Juniorenweltmeistertitel von 2001 zum ersten Mal den Titel im Einsitzer mit einem Ergebnis von 1:39.150 Minuten. Im Doppelsitzer konnten sich André Florschütz und Torsten Wustlich nach ihrem WM-Erfolg von 2001 in 1:39.274 Minuten Silber sichern. Die Ausstellung mit den Rennrodeln und Bobs ist noch bis zum 2. April bei den SWG zu bewundern. Nicht nur die Optik der Kufenflitzer, sondern insbesondere auch deren technische Daten stieß bei den Besuchern auf großes Interesse.

Im Eiskanal erreichen die Bobs eine Geschwindigkeit zwischen 80 und 135 Kilometern pro Stunde (km/h), die Rennrodel bis zu 135 km/h. Ein Skeletonschlitten erreicht sogar Spitzengeschwindigkeiten bis zu 140 km/h.

Die Ausstellungs-Exponate sind:

Zweierbob

Länge 2,70 Meter

Spurbreite: 670 mm +/- 5 mm

Gewicht: min. 170 kg

Gewicht inkl. Mannschaft: max. 390 kg

Viererbob

Länge: 3,35 Meter

Spurbreite: 670 mm +/- 5 mm

Gewicht: min. 210 kg

Gewicht inkl. Mannschaft: max. 630 kg

Rennrodel

Länge: 1,24 bis 1,50 Meter

Spurbreite: 45 cm

Gewicht Einsitzer: 23 kg

Gewicht Doppelsitzer: 27 kg

Skeleton

Länge: 80 - 120 cm

Gesamthöhe: 8 - 20 cm

Spurbreite: 34 - 38 cm

Gewicht Schlitten: max. 43 kg (Herren) 35 kg (Damen)

Gewicht Schlitten mit Fahrer: max. 115 kg (Herren) max. 92 kg (Damen)

Die Bob- und Rennrodelausstellung ist nicht das einzige Highlight mit den Wintersportgeräten in Gießen. Die Heuchelheimer Agentur (www.in-mind.net) mit dem Schwerpunkt Sportmarketing veranstaltet am 17. und 18. Juli 2004 unter Leitung von Günter Ruppel den ersten Gießener City-Triathlon. Im Rahmen des Gießener Triathlon organisiert IMG einen internationalen Bob- und Rodelanschubwettbewerb.