Wasserzulieferung

Stadtwerke Gießen unterstützen Grünberger Wasserversorgung

Vertraglich ist die Wasserzulieferung zwischen den Stadtwerken Gießen (SWG) und den Stadtwerken Grünberg bereits längstens unter Dach und Fach. Jetzt sind auch die aufwendigen Baumaßnahmen mit der Verlegung der Wasserleitung für die Lieferung des Trinkwasser von Queckborn nach Grünberg abgeschlossen. Das kostbare Lebensmittel Nummer eins gelangt künftig über ein 5,4 Kilometer langes Wasserleitungsnetz vom Wasserwerk der SWG in Queckborn zum Hochbehälter (Tannenköppel) nach Grünberg. Während der Ausführungsphase wurde der Ortsteil Harbach mit in die Baumaßnahme einbezogen und über ein 3,1 Kilometer langes Leitungsnetz mit angeschlossen. In die Baumaßnahme investierten die SWG rund 850 Tausend Euro. Die SWG rechnen damit, jährlich zwischen 200 und 500 Tausend Kubikmeter Wasser nach Grünberg zu liefern. Um die Arbeiten und die zukünftige Zusammenarbeit besprechen zu können, trafen sich Grünbergs Bürgermeister, Frank Ide und Hans Pigors, erster Stadtrat, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der SWG, Manfred Siekmann und seinem Vorstandskollegen Reinhard Paul, sowie den beiden Betriebsleitern der Stadtwerke Grünberg, Hans-Dieter Glatthaar und Bernhard Linker.

Zusammenarbeit der beiden Stadtwerke
Mit der Zusammenarbeit beschlossen die beiden Stadtwerke den Wasservorrat für Grünberg nach wie vor sicherzustellen und dies ohne unnötige Kosten zu verursachen. Bis zur Entscheidung war es ein langer Weg. Grünberg betrachtete verschiedene Möglichkeiten und ließ dabei die Wirtschaftlichkeit nie außer Acht. Sogar eine Studie zur Prüfung und Bewertung möglicher Versorgungsvarianten wurde von Experten erstellt. Mit dem Vertrag der Wasserzulieferung mit den Stadtwerken Gießen sicherte sich die Stadt Grünberg eine zukunftsweisende und umfassenden Partnerschaft der Versorgung für die nächsten 20 Jahre.

Wasserversorgung mit den Stadtwerken Gießen
Wer bezüglich der Wasserversorgung oder Wasserzulieferung seiner Gemeinde oder Stadt einen starken Partner wie die Stadtwerke Gießen für sich gewinnen möchte, kann sich an Andreas Wondra, Kommunalbeauftragten der SWG, wenden: Telefonisch steht Andreas Wondra Interessierten unter der Nummer 0641 708-1302 oder einfach per Mail awondra@stadtwerke-giessen.de zur Verfügung.

Konzern

Zurück