Wasserolympiade im Wasserwerk

Ferienspiele der SWG - Seit über zwei Wochen läuft die traditionelle Wasserolympiade der Stadtwerke Gießen AG (SWG) auf dem Gelände des Wasserwerks im Grünberger Stadtteil Queckborn.

Seit über zwei Wochen läuft die traditionelle Wasserolympiade der Stadtwerke Gießen AG (SWG) auf dem Gelände des Wasserwerks im Grünberger Stadtteil Queckborn. Täglich stellten sich 35 junge Sportler dieser Herausforderung. In den ersten beiden Wochen haben bereits über 330 Kinder das Ferien-Angebot der SWG wahr genommen. Bevor die Kinder sportlich auf dem Gelände des Wasserwerks in Aktion traten, gab es viel zu erfahren über das wichtigste Lebensmittel – das Trinkwasser. Die Kinder erlebten, wo das Wasser herkommt. Denn das kühle Nass, dass z.B. in der Gießener Innenstadt aus dem Wasserhahn fließt, kommt zu nahezu mehr als 60% aus dem Wasserwerk Queckborn. Wofür jeder Mensch Wasser braucht, stellten die Kinder pantomimisch dar. Durch dieses Pantomime-Spiel sollte den jungen Gästen der Wassergebrauch verdeutlicht werden. Mit den Wasserspielen sollen die Kinder zu einem bewussten Umgang mit Trinkwasser animiert werden – und das auf spielerische Art und Weise. Nach den wichtigsten Informationen über das Trinkwasser ging es zur Wasserolympiade hinaus auf das Gelände des Wasserwerks. Dort absolvierten die Kids drei verschiedene Disziplinen. Durch den Eiswürfel-Schnelllauf sollten die Teilnehmer einen, der verschiedenen Aggregatzustände von Wasser kennen lernen. Ein Hindernislauf verdeutlichte den Wasserkreislauf. Die Kids transportierten Wasser über Hindernisse und achteten darauf, dass kein Tropfen verloren ging. Beim Wasser-Parcours galt es für die Teilnehmer, 105 Liter Wasser – den durchschnittlichen Tagesverbrauch eines Gießener Bürgers - zu befördern. So viel Bewegung machte hungrig und durstig; auch dafür hatten die SWG etwas vorbereitet. Zum Anschluss erhielten die Olympioniken für die gute Leistung ein tragbares Kleinradio. Die Wasserprofis konnten zusätzlich noch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Preise werden Kosmos Zauberschul-Kästen verlost.

Konzern

Zurück