„Wasser marsch“ für Annerod

Stadtwerke Gießen haben mit Wasserlieferung für Annerod begonnen

„Wasser marsch“ hieß es gestern in Annerod, am Hochbehälter Mittelzone an der B49, für den Fernwalder Ortsteil Annerod. Nachdem der Wasserlieferungsvertrag zwischen den Stadtwerken Gießen AG (SWG) und der Gemeinde Fernwald unter Dach und Fach war, ist jetzt auch die Baumaßnahme mit Verlegung der neuen Versorgungsleitung abgeschlossen. Hochwertiges Trinkwasser für Annerod wird künftig über eine 460 Meter lange Versorgungsleitung vom Hochbehälter Mittelzone an der B49 in den Fernwalder Ortsteil gefördert.

Die SWG rechnen damit, jährlich rund 140 Tausend Kubikmeter Frischwasser nach Annerod zu liefern.

Der Wasserlieferungsvertrag wurde Ende letzten Jahres geschlossen, nachdem die Gemeinde Fernwald ein Konzept beschlossen hatte, welches die Wasserversorgung des Ortsteiles Annerod durch die SWG vorsieht. Auch die ausreichende Sicherung der sogenannten Brandreserve für diesen Ortsteil ist nunmehr gegeben.

Um den symbolischen Hebel für die Wasserversorgung umzulegen, trafen sich Bürgermeister Matthias Klose, Karl-Rudolf Schön (Erster Beigeordneter), Manfred Siekmann (Vorstandsvorsitzender SWG), sein Vorstandskollege Reinhard Paul, Harald Schott (Vertrieb Weiterverteiler und Kommunen), Peter Keller (Leiter Anlagentechnik Gas- und Wasserversorgung) und Norbert Pausner (Stellvertretender Leiter Anlagentechnik Gas- und Wasserversorgung).

 

Zusammenarbeit

Mit der Zusammenarbeit beschlossen die Stadtwerke Gießen und die Gemeinde Fernwald die Wasserversorgung für Annerod nachhaltig sicherzustellen. Bis zum Vertragsabschluss war es ein langer Weg – die Gemeinde Fernwald zog verschiedene Möglichkeiten für die Wasserversorgung in Betracht und ließ aber nie die Wirtschaftlichkeit außer Acht. Fernwald hat sich eine zukunftsweisende und umfassende Partnerschaft in der Wasserversorgung für die nächsten 20 Jahre gesichert.

 

KonzernWasser

Zurück