Wasser für alle

Auditorium Urbanum

Mittwoch, 23. Mai, 08:30 – 10.00 Uhr

Prof. Dr. Hans-Georg Frede in Kooperation mit den Stadtwerken Gießen AG

Wasser ist das wichtigste und wertvollste Lebensmittel, über das wir verfügen. Überleben können wir zwar für einige Zeit ohne feste Nahrung, aber nicht ohne Wasser. Wir erwarten einfach, dass Wasser ständig in ausreichender Menge und in sehr hoher Qualität verfügbar ist. Wir denken dabei natürlich zunächst an unser Trinkwasser. Wir sind uns dessen aber oft nicht bewusst, dass wir dieses Trinkwasser auch für andere Lebenszwecke verwenden und dass auch Pflanzen und Tiere bestimmte Ansprüche an die Wasserqualität haben.

Es gibt nur sehr wenige Länder auf der Welt, in denen die Wasserqualität so gut ist wie bei uns. Das trifft auch für das Gießener Trinkwasser zu. Selbst in Phasen längerer Trockenheit wird dieses Wasser in gleich bleibender Qualität geliefert. Ein Blick in andere Länder und Kontinente zeigt aber, dass dieses keine Selbstverständlichkeit ist, sondern als Ausnahme bezeichnet werden muss. Der Mangel an Wasser in ausreichender Menge und Qualität bestimmt in vielen Ländern der Erde über deren Wohlstand und gesundheitliche Situation. So genannte Wasser gebundene Krankheiten sind die Ursachen weltweiter Katastrophen. So sterben täglich mehr als 6.000 Kinder weltweit an Krankheiten, die durch unsauberes Wasser übertragen werden. 1,1 Milliarden Menschen – das ist ein Sechstel der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zu sauberem Wasser.

Am 23. Mai findet im Rahmen des Wissenschaftsfestivals im Auditorium Urbanum auf dem Kirchplatz eine Vorlesung statt, in der die Probleme ungleicher Wasserverfügbarkeit und Wasserqualität auf der Welt dargelegt und Lösungsansätze aufgezeigt werden. Gegenstand der Vorlesung ist es aber auch, den Zuhörern bewusst zu machen, in welch unvorstellbarem Luxus wir mit unserer herausragenden Wasserqualität leben. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) als der örtliche Wasserlieferant stellen für diese Veranstaltung ihre aktuellen Wasseranalysen zur Verfügung. Die Stadtwerke liefern aber auch den Beweis für gute Was-serqualitäten, indem sie im Rahmen der Vorlesung Getränke (Wasser und Kaffee als Wasser in veredelter Form) anbieten.

Die Vorlesung ist für Bachelor-Studenten des Studienganges Agrarwissenschaften und Umweltmanagement bestimmt. Es ist aber auch – wie bei allen Vorlesungen im Auditorium Urbanum - die Gießener Öffentlichkeit zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Stadtwerke Gießen und die Universität freuen sich auf Ihren Besuch.