Vorsicht vor Telefonbetrügern

Wieder einmal geben sich unbekannte Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen aus und versuchen so, an sensible Kundendaten zu kommen. Der Energieversorger bittet, derartige Anrufe zu melden.

Zwielichtige Anrufer versuchen aktuell wieder, die Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zur Preisgabe sensibler Daten zu drängen. Dabei geben sie sich als Mitarbeiter des Energieversorgers aus. Bisher ist den SWG ein Fall bekannt, bei dem die Unbekannten die Zählernummer abfragten. Die offenkundigen Gauner kannten aber nicht nur Telefonnummer und Name des Kunden, sondern auch eine alte Postleitzahl. Mehr ist zur Vorgehensweise der Anrufer noch nicht bekannt. „Wir bitten alle unsere Kundinnen und Kunden, am Telefon keinerlei Daten preiszugeben“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG. Darüber hinaus kennen die SWG die Nummern, von denen die unseriösen Anrufe kommen: Es handelt sich dabei um: +49 491 5735994483 und +49 30 588805738

Nicht darauf eingehen
Die SWG selbst würden nie telefonisch an ihre Kunden herantreten, wenn es wie im beschriebenen Fall um eine Tarifänderung geht. „Sobald jemand Daten abfragt, können Sie sich sicher sein, dass nicht die SWG am anderen Ende der Leitung sitzen“, ergänzt Ulli Boos. Denn den Stadtwerken Gießen liegen alle wichtigen Daten vor. Und sollten die Energieexperten ihren Kunden etwas Wichtiges mitzuteilen haben, erledigen sie das in aller Regel schriftlich. Deshalb empfiehlt Ulli Boos zudem: „Wenn jemand im Namen der SWG bittet, Daten herauszugeben, legen Sie einfach auf.“

SWG bitten um Unterstützung
Um mehr Informationen über die Masche der Anrufer zu bekommen und den mutmaßlichen Betrügern möglicherweise sogar das Handwerk zu legen, bitten die SWG, solche oder ähnliche Anrufe umgehend zu melden. „So können wir unsere Kunden warnen und die strafrechtliche Verfolgung der Anrufer einleiten“, sagt Ulli Boos. Für entsprechende Meldungen steht die SWG-Servicenummer 0800 2302100 zur Verfügung.