Vorsicht, Telefonbetrüger!

Kürzlich fielen wieder Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) betrügerischen Telefonaten zum Opfer. Offensichtlich versuchen die dreisten Anrufer, sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Dafür wenden die Betrüger folgende Masche an: Sie behaupten, dass sich am Zähler Unregelmäßigkeiten ergeben hätten. Deshalb müssten sie einen Termin vereinbaren.
In diesem speziellen Fall bitten die Stadtwerke Gießen alle Betroffenen, Informationen und Hinweise in dieser Sache an die SWG weiterzugeben. Die Stadtwerke Gießen unternehmen alles in ihrer Macht stehende, um eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten und den Gaunern das Handwerk zu legen.
„Nach allem, was wir bisher wissen, legen die Ganoven auf, wenn sie nach ihrem Namen und der Telefonnummer gefragt werden“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG. Es ist aber auch nicht unhöflich, das Gespräch ohne Angabe von Gründen einfach mit dem Auflegen des Hörers zu beenden. Schließlich dient dies dem eigenen Schutz. Allen, die bereits aus Versehen einen Termin vereinbart haben, empfiehlt Ulli Boos eindringlich: „Lassen Sie den vermeintlichen Stadtwerke-Mitarbeiter auf gar keinen Fall in die Wohnung oder ins Haus!“
Die Mitarbeiter im SWG-Kundenservice nehmen alle Informationen und Hinweise entgegen, die im Zusammenhang mit den Betrugsversuchen stehen – unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr.

EnergieKonzern

Zurück