Vorsicht geboten: Trickbetrüger geben sich als SWG-Mitarbeiter aus

Im Raum Gießen geben sich Trickbetrüger derzeit wieder als Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen (SWG) aus und wollen sich Zugang zu Wohnungen von Kunden verschaffen. „In einem Fall waren sie kürzlich leider erfolgreich mit ihrer dreisten Masche und erbeuteten einen nennenswerten Geldbetrag“, erklärt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. Die zwei Männer führten eine ältere Dame mit einer erfundenen Geschichte hinters Licht. Einer der Betrüger gab sich als SWG-Mitarbeiter aus. Er erzählte der Frau, dass das Trinkwasser verunreinigt gewesen sei und er deshalb nun in der Wohnung überprüfen müsse, ob wieder sauberes Wasser aus dem Hahn fließe. Gemeinsam ging er mit der Frau in Küche und Bad, um dort die Hähne aufzudrehen – ein Ablenkungsmanöver. In der Zwischenzeit schlich sich der Komplize in die Wohnung und entwendete das Ersparte der Dame. Die Polizei ermittelt noch. Ina Weller warnt: „Man sollte sich die Ausweise genau zeigen lassen und ansehen – im Zweifel niemanden hereinlassen. Wer Verdacht schöpft oder auch nur unsicher ist, kann sich jederzeit an uns wenden.“ Ob die SWG tatsächlich Mitarbeiter beauftragt haben, lässt sich über den Kundenservice klären. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Ansprechpartner montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

Konzern

Zurück