Vorbereitung Verkehrsversuch: Letzte Phase verursacht Umleitungen im Busverkehr

Ab Montag, dem 21. August gehen die Vorbereitungen für den Verkehrsversuch in die Endphase. Dann sind die beiden inneren Spuren des innerstädtischen Anlagenrings ab Berliner Platz bis Selterstor voll gesperrt. Sowohl die Stadtbusse als auch die Umlandverkehre müssen für die Dauer der Baumaßnahme auf Umleitungsstrecken ausweichen. 
 
Die Stadt Gießen startet mit der vierten und damit letzten Phase der Vorbereitungen zum Verkehrsversuch auf dem Anlagenring. Dies hat Auswirkungen auf einige Buslinien, die dann ab Betriebsbeginn die Südanlage zwischen Berliner Platz und Selterstor für die Dauer von etwa vier Wochen nicht mehr befahren können. 
 
Die Veränderungen bei den Stadtbuslinien im Detail:
 
Linie 1 und 17 (von Berliner Platz bis Waldweide/ Lützellinden beziehungsweise Bahnhof)
Die Linien fahren ab Haltestelle „Berliner Platz“ über die Neuen Bäue zur Haltestelle „Marktplatz“ und weiter zur Haltestelle „City Center“ in der Bahnhofstraße. Danach wird die Linie 1 weiter zur Haltestelle „Liebigstraße“ in der Frankfurter Straße geführt. Die Linie 17 fährt ab der Haltestelle „City Center“ direkt zum Bahnhof und lässt damit die Haltestelle „Liebigstraße“ aus.

Die Haltestelle „Johanneskirche“ kann von den Linien 1 und 17 nicht angefahren werden. Ersatzweise bedienen die Busse die Haltestellen „Marktplatz“ und „City Center“. Zusätzlich muss auf der Linie 17 aus Zeitgründen die Haltestelle „Lufthansastraße“ im Bereich des ehemaligen US-Depots entfallen.
 
Nachtbus Saturn (ab Berliner Platz in Fahrtrichtung Kleinlinden) 
In Richtung Kleinlinden fährt der Nachtbus Saturn ab Haltestelle „Berliner Platz“ über den Marktplatz, die Bahnhofstraße, die Westanlage und danach weiter zur Haltestelle „Liebigstraße“ in der Frankfurter Straße.

Die Haltestelle „Johanneskirche“ kann nicht angefahren werden. Stattdessen werden die Haltestellen „Marktplatz“ und „City Center“ bedient. Aus Zeitgründen entfallen im weiteren Linienverlauf die Haltestellen „Naturwissenschaften“ und „Unterhof“.
 
Nachtbus Venus (ab Berliner Platz bis Bahnhof)
Auch die Nachtbuslinie Venus kann die Haltestelle „Johanneskirche“ nicht anfahren. Ab Berliner Platz verläuft der Linienweg über Marktplatz, Bahnhofstraße und Westanlage weiter zur Haltestelle „Liebigstraße“ in der Frankfurter Straße. Ersatzweise werden die Haltestellen „Marktplatz“ und „City Center“ bedient. Aus Zeitgründen entfallen auf der Route die Haltestellen „Hessenhalle“ und „Hardtallee“.
 
Die Veränderungen bei den Umlandlinien im Detail:
 
Linie 11 (von Wetzlar nach Gießen Behördenzentrum)
Die Linie 11 verkehrt aus Richtung Kleinlinden über die Frankfurter Straße und die Liebigstraße zum Bahnhof Gießen und zurück. Die Haltestellen „Behördenzentrum“, „Johanneskirche“ und „Liebigstraße“ entfallen. Ersatzweise halten die Busse am Bahnhof Gießen, Bussteig 6.
 
Linien GI-21, GI-22 und 379 (ab Berliner Platz bis Bahnhof) 
Auch die Umlandlinien 21, 22 und 379 müssen auf eine andere Route während der Baumaßnahme ausweichen. Die Haltestelle „Johanneskirche“ kann nicht angefahren werden. Ab Berliner Platz führt der Linienweg über Marktplatz und Bahnhofstraße zur Haltestelle „Bahnhof“. Ersatzweise werden die Haltestellen „Marktplatz“ und „City Center“ in der Bahnhofstraße bedient.
 
Linie 24 (von Wetzlar nach Gießen Bahnhof)
Zwischen den Haltestellen „Schützenstraße“ in der Rodheimer Straße und „Liebigstraße“ in der Frankfurter Straße fahren die Busse in beiden Richtungen eine Umleitung über die Westanlage. Die Haltestellen „Oswaldsgarten“, „Marktplatz“, „Stadttheater“ und „Johanneskirche“ entfallen. 

Als Ersatz werden in Richtung Wetzlar nach der Haltestelle „Liebigstraße“ die Haltestellen „Bahnhofstraße“ und „Mühlstraße“ angefahren. In Richtung Gießen Bahnhof bedienen die Busse ersatzweise nach der Haltestelle „Schützenstraße“ die Haltestellen „Mühlstraße“ und „Selterstor“.
 
Linie GI-25 (von Reinhardshain nach Gießen Johanneskirche)
Der Baustellenfahrplan hat Gültigkeit für die gesamte Dauer der Umstellungsphase. Somit gibt es keine Veränderung zu den bisherigen Umstellungsphasen. Die Linie 25 fährt ab der Haltestelle „Steinstraße“ über die Nordanlage und den Marktplatz zurück zur Haltestelle „Steinstraße“. 

Die Haltestellen „Nordanlage“, „Oswaldsgarten“, „Marktplatz“, „Behördenzentrum“ und „Landgericht“ werden angefahren. Die Haltestellen „Mühlstraße“, „Bahnhofstraße“ und „Johanneskirche“ entfallen. 
 
Linie GI-43 (von Gießen August-Hermann-Franke Schule nach Weipoltshausen)
Die Busse fahren in Richtung Weipoltshausen Ortsmitte ab der Haltestelle „Berliner Platz“ über Marktplatz, Neustadt und Rodheimer Straße zur Haltestelle „Schützenstraße“. Die Haltestellen „Marktplatz“ und „Oswaldsgarten“ werden bedient. Die Haltestellen „Bahnhofstraße“ und „Mühlstraße“ müssen hingegen entfallen.
 
Linie 371 (von Grünberg nach Gießen Bahnhof)
Die Busse fahren in Fahrtrichtung Gießen Bahnhof ab der Haltestelle „Steinstraße“ über die Nordanlage und Westanlage zum Bahnhof. Die Haltestellen „Nordanlage“ und „Mühlstraße“ in der Westanlage werden bedient. Die Haltestellen „Landgericht“, „Behördenzentrum“, „Johanneskirche“ und „Liebigstraße“ können nicht angefahren werden. Auf Fahrten des Lumdatal-Expresses wird in Richtung Gießen Bahnhof statt „Behördenzentrum“ die Haltestelle „Mühlstraße“ bedient.
 
Linien 372, 375 und 377 (über Schiffenberger Weg nach Gießen Bahnhof)
Die Linien 372, 375 und 377 nehmen in dieser Zeit den Weg vom Schiffenberger Tal über den Aulweg, den Leihgesterner Weg, die Röntgenstraße, die Friedrichstraße, die Frankfurter Straße, die Liebigstraße und die Bahnhofstraße zum Bahnhof Gießen. Die Haltestellen „Sternmark“, „Liebigschule“, „Berliner Platz“, „Johanneskirche“ und „Liebigstraße“ entfallen. Als Ersatz werden die Haltestellen „Ulner Dreieck“ und „Friedrichstraße“ bedient.
Die Schnellfahrten der Linie 372 aus Fahrtrichtung Laubach über Lich nach Gießen Behördenzentrum sind von der Änderung nicht betroffen und verkehren auf dem regulären Linienweg.
 
Die jeweils aktuellen Fahrpläne finden sich unter www.swg-verkehr.de oder unter www.vgo.de.
Selbstverständlich helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz. Bitte bis Freitag, 18. August 2023 die geänderten Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr beachten. Die SWG stehen natürlich zudem telefonisch unter 0641 708-1400 oder per E-Mail an mobizentrale@stadtwerke-giessen.de für Fragen zur Verfügung.

Zurück