Vogelnest verursacht kurzzeitigen Stromausfall im Nordosten von Gießen

Kleine Ursache – große Wirkung. Ein Vogelnest hat zu einem ca. 3minütigen Stromausfall im Nord-Osten von Gießen geführt.

Kleine Ursache – große Wirkung. Ein Vogelnest hat zu einem ca. 3minütigen Stromausfall im Nord-Osten von Gießen geführt. Der Vogel hatte sein Nest in einem Hochspannungs-Strommast des Netzbetreibers E.ON gebaut, von dem die Stadtwerke Gießen AG (SWG) ihren Strom beziehen.

Da der Vogel als Nistmaterial unter anderem Kupferdrähte verwandte, kam es zu einem Erdschluss, d.h. zu einer Verbindung zwischen Hochspannungsseil und Mast. Als Folge löste ein Schutzorgan eines Transformators im Umspannwerk Ost (UW-Ost) der SWG aus. Das war um 11:38 Uhr. Dadurch kam es im Gebiet zwischen der Marburger und Grünberger Straße in Gießen zu einem Stromausfall.

Nach etwa drei Minuten konnten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) alle Kunden wieder mit Strom versorgen.

Eine kurze Sicherheitsunterbrechung, d.h. eine Stromunterbrechung für Bruchteile einer Sekunde, war im gesamten Versorgungsgebiet der SWG zu spüren.

Konzern

Zurück