Viel Raum für Ruhe und Entspannung

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Stadtwerke Gießen haben das Foyer des Badezentrums Ringallee modernisiert und damit gleich zwei wesentliche Verbesserungen auf einmal geschaffen – einen größeren Ruheraum für Saunagäste und eine gelungene Umsetzung des neuen Brandschutzkonzeptes. 

Alles neu macht der ... August! Zumindest im Badezentrum Ringallee. Hier laufen derzeit die Modernisierungsarbeiten im Eingangsbereich auf Hochtouren. Weil die große Treppe im Foyer des Badezentrums, über die die Saunagäste bisher nach oben gelangten, nicht mehr in ein modernes Brandschutzkonzept zu integrieren war, ließen die Stadtwerke Gießen (SWG) sie abreißen und eine Decke einziehen. Auf diese Weise entstand ein großzügiger Raum in der ersten Etage über dem Kassenbereich.
Hier können Saunagäste künftig nach dem Schwitzen die Seele baumeln lassen. Ein geräumiger Ruhebereich mit 20 bequemen Liegen lädt bald dazu ein, ausgiebig zu entspannen. Und nicht nur das, im Zuge der Modernisierung soll auch der Umkleidebereich in den ehemaligen Ruheräumen seinen Platz finden und einen neuen Anstrich erhalten.

Sicher, geräumig, attraktiv
Der Weg in die Sauna verlängert sich durch den Umbau praktisch nicht. Denn das in den 1960er-Jahren ursprünglich geplante Treppenhaus existiert nach wie vor. „Wir mussten nur den Mitte der 80er zugemauerten Zugang im Erdgeschoss wieder öffnen“, erklärt Matthias Funk, Technischer Vorstand der SWG. Großes Plus dieser neuen alten Variante: Das abgeschlossene Treppenhaus lässt sich im Brandfall viel leichter rauchfrei halten und eignet sich daher deutlich besser als Fluchtweg. Natürlich haben die Verantwortlichen die Reihenfolge der Bauarbeiten so festgelegt, dass mit der Eröffnung nach den Sommerferien alles Wesentliche erledigt sein wird. Kleinere Ausbauarbeiten und Detailverschönerungen im Obergeschoss ziehen sich allerdings noch ein Weilchen hin. „Der Saunabetrieb geht aber ganz normal weiter“, verspricht Uwe Volbrecht, Abteilungsleiter Bäder bei den SWG. Und das sogar günstiger als bisher: Während der laufenden Arbeiten bis Ende September erhalten Saunakunden einen Baustellentarif von 10 Euro – und das ganz ohne Zeitbegrenzung. Auch Schwimmhallenkunden erleben, solange die letzte Umkleide noch nicht fertiggestellt ist, doppelten Badespaß und dürfen anstatt zwei Stunden ganze vier Stunden bleiben.

Künftig noch komfortabler
Zeitgleich mit dem Umbau des Foyers haben die SWG im Badezentrum Ringallee auch gleich die üblichen Wartungsarbeiten und sonstige Reparaturen vorgenommen. Für 2017 plant das Unternehmen zudem einige weitere Modernisierungen. Unter anderem wollen die Stadtwerke Gießen die Zugänge behindertengerecht gestalten und die Schwimmhalle sowie den Saunabereich im Obergeschoss mit einem Aufzug verbinden. Zudem folgt im kommenden Jahr eine zweite Umbauphase, in der die Kassenhalle renoviert und ebenfalls an das aktuelle Brandschutzkonzept angepasst wird. Zunächst steht jedoch die aktuelle Modernisierung auf dem Programm. Im Zuge dessen bleibt das Aquabistro ab dem 1. Oktober 2016 für einige Monate geschlossen. Eine Übergangslösung für Saunakunden ist jedoch bereits in Planung.
Für kühle Erfrischung nach dem Saunagang sorgt künftig zudem ein neuer Wasserspender. „Wir wollen, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen“, betont Uwe Volbrecht und Matthias Funk ergänzt: „Dafür kümmern wir uns gern immer wieder darum, den Service zu verbessern.“ Darunter fällt auch das kostenlose WLAN im Freibad Ringallee, das sich großer Beliebtheit erfreut und gut bei den Gästen ankommt. Ab Oktober ermöglichen die SWG außerdem die Online-Buchung für alle Badegäste, die am Aquafitprogramm teilnehmen wollen.
Bis dahin steht noch eine Anpassung der Eintrittspreise an. Wenn die Saison im Hallenbad beginnt erhöht sich der Einzeleintritt leicht um 20 Cent von 3,90 auf 4,10 Euro. Die 10er-Karte kostet 32,80 statt 31,20 Euro. Der Eintritt für die Sauna und Kursgebühren bleiben gleich.

Freibäder weiterhin geöffnet

Solange die Sommersonne noch brennt und die Tage warm sind, können Schwimmer und Badegäste die Freibadsaison noch voll auskosten. In den Freibädern Kleinlinden und Lützellinden bis zum 28. August. Das Freibad Ringallee lädt mindestens bis zum 11. September zum Planschen ein, je nach Wetterlage sogar noch länger.

Alle Informationen rund um Preise und Öffnungszeiten gibt es auf der Website der Stadtwerke Gießen unter www.stadtwerke-giessen.de/baeder

KonzernBäder

Zurück