Verdi macht ernst – Hessenweit Streiks

Streik legt Stadtbusse lahm

Die Stimmen der Gewerkschaft Verdi sind bereits laut geworden und Warnstreiks im Bereich des Öffentlichen Nahverkehrs für den heutigen Mittwoch wurden angekündigt. Betroffen sind auch die Stadtbusse der Stadtwerke Gießen AG (SWG). Wie die Stadtwerke mitteilen, werden auch viele SWG-Busfahrer, die von den Tarifverhandlungen betroffen sind, in den Streik treten. Die Stadtwerke rechnen am Aschermittwoch ab den frühen Morgenstunden bis Mitternacht mit erheblichen Einschränkungen auf allen Stadtbuslinien. „Die genauen Auswirkungen des Streiks sind nicht vorhersagbar. Aber wir werden uns selbstverständlich bemühen, die Beeinträchtigungen, die diese Situation mit sich bringt, so gering wie möglich zu halten“, so Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Allerdings müsse mit eventuellen Verspätungen gerechnet werden.

Grund für den Streik ist der Konflikt um den neuen, landesspezifischen Manteltarifvertrag für Nahverkehrsbetriebe (TV-N). Der TV-N soll den Gesamttarifvertrag für den Öffentlichen Dienst ersetzen. Hessenweit hat Verdi ihre Mitglieder in den Städten Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Marburg, Offenbach, Hanau, Darmstadt und Gießen zu Warnstreiks aufgerufen.

Die SWG bitten ihre Fahrgäste um Verständnis für eventuell auftretende Behinderungen im Bereich des Nahverkehrs.