Umweltschonende Wärme für Seniorenresidenz

Stadtwerke Gießen installieren modernes Blockheizkraftwerk in Bad Nauheimer Anlage

Die Stadtwerke Gießen sorgen ab jetzt für umweltschonende Wärme in der Seniorenresidenz „Am Park“.

BAD NAUHEIM. Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) werden Betreiber der Heizungsanlage in der Seniorenresidenz „Am Park“ in Bad Nauheim. Dazu wird die gesamte Anlage nach eingehender Untersuchung umgebaut und optimiert. Herzstück ist ein neu installiertes Blockheizkraftwerk (BHKW) der Firma Buderus. Noch vor Beginn der Heizperiode wird die Anlage in Betrieb gehen. „Durch die neue effiziente Heiztechnik werden wir bis zu 40 Prozent Primärenergie einsparen“, sagt Oliver Kisigna?z von den Stadtwerken Gießen. Die Seniorenresidenz wird von der Alten- und Pflegeheim Schacht GmbH betrieben. Deren Geschäftsführer Hubertus Seidler will neue Wege gehen: „Wirtschaftlicher und umweltschonender soll die Energieversorgung in unseren Häusern werden. In den SWG haben wir dafür einen kompetenten Partner gefunden.“ Er hat deshalb bei den SWG auch bereits für die Seniorenresidenz „Am Kaiserberg“ die Modernisierung der Heizungsanlage in Auftrag gegeben.

BHKW sorgt für höchste Effizienz
Blockheizkraftwerke sind hocheffizient, da sie nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen. Der erzeugte Strom wird größtenteils im Haus verbraucht, überschüssige Strommengen ins Netz eingespeist. Die erzeugte Wärme wird zum Heizen und für die Warmwasserbereitung genutzt. Die neuen Heizkessel arbeiten mit der modernen Gasbrennwert-Technik. Um den Brennstoff optimal auszunutzen, wird dabei selbst noch die Kondensationswärme des Wasserdampfes im Abgas genutzt.

Während die alte Heizungsanlage eine installierte Gesamtwärmeleistung von 2.500 Kilowatt hatte, kommt die neue mit 1.000 Kilowatt thermischer zuzüglich 70 Kilowatt elektrischer Leistung am BHKW aus. Diese Kombination innovativer Energietechnik sorgt nun für optimale und hocheffiziente Strom- und Wärmeerzeugung. „Gleichzeitig stößt sie auch weniger Kohlendioxid aus: rund 350 Tonnen weniger im Vergleich zur konventionellen Wärme- und Stromerzeugung“, erklärt Oliver Kisigna?z weiter.

Erfolgreiche Partnerschaft
„Wir haben die Stadtwerke Gießen bei diesem ersten Objekt als kompetenten Partner für Energiedienstleistungen kennengelernt“, sagt Hubertus Seidler. „Die Zusammenarbeit läuft bestens.“ Deshalb plant der Geschäftsführer bereits die Optimierung der Heizungsanlage in einem weiteren Altenheim. Die Wärmeversorgung der Seniorenresidenz „Am Kaiserberg“ in Bad Nauheim soll auch energetisch saniert werden – ebenfalls von der SWG. Auch hier kommt wieder der Einsatz eines BHKW zum Tragen.

EnergieKonzern