Umleitung für Linie 801 und Einsatzwagen zwischen Wettenberg und Landgraf-Ludwig-Gymnasium

Am Montag, den 14. April startet die Grunderneuerung der beiden Launsbacher Ortsdurchgangsstraßen Schaal und Ludwig-Rinn-Straße. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2014. Wegen der Vollsperrung in diesem Zeitraum muss die Stadtbuslinie 801 für mehrere Monate auf eine Umleitungsstrecke ausweichen. „Wir haben eine Ausweichroute und mehrere Ersatzhaltestellen eingerichtet, damit Fahrgäste auch unter den gegebenen Umständen möglichst komfortabel zwischen Wettenberg und Gießen pendeln können“, erklärt Anne Müller-Kreutz, Leiterin der Nahverkehr-Services der Stadtwerke Gießen (SWG).

Änderungen im Detail
Busse, die aus Gießen kommen, fahren ab Betriebsbeginn am 14. April eine Umleitung ab der Haltestelle „Ruttershausener Straße“ in Wißmar. Die Linie 801 verkehrt von dort über die Straßen Hainerweg und Berliner Straße bis zur Ersatzhaltestelle „Auf der Heide“.
Von dort geht es über die Krofdorfer Straße mit gleichnamiger Ersatzhaltestelle sowie über die Bahnhofstraße und die Launsbacher Straße zurück zur Haltestelle „Ortszentrum“ in Launsbach. Anschließend fahren die Wagen weiter über die Haltestellen „Gewerbegebiet“, „An der Fels“ und „Gewerbepark Ost“ nach Gießen. Die sonst üblichen Launsbacher Stationen „Mittelmark“ und „Evangelisches Gemeindehaus“ entfallen. Gleiches gilt in Fahrtrichtung Gießen für die Haltestelle „Linde“.

Einsatzwagen für Schüler des Landgraf-Ludwig-Gymnasiums
Während des Zeitraums der Vollsperrung nehmen auch die Einsatzwagen zwischen Wettenberg und Landgraf-Ludwig-Gymnasium eine Umleitungsstrecke. Sie gilt ab dem ersten Schultag nach den Osterferien, dem 28. April. In Launsbach fahren die Busse Richtung Gießen ausschließlich die Haltestelle „Ortszentrum“ an. „Mittelmark“, „Evangelisches Gemeindehaus“ und „Linde“ werden nicht bedient. „Schülerinnen und Schüler bitten wir, auf die Haltestelle ‚Ortszentrum’ auszuweichen. Der Bus zur ersten Stunde hält dort um 7.07 Uhr“, erläutert Anne Müller-Kreutz. Anschließend geht es über die Haltestellen „Gewerbegebiet“ und „An der Fels“ nach Krofdorf-Gleiberg. Hier gilt es zu beachten: Der Zustieg in Richtung Gießen erfolgt an den Haltestellen „Apotheke“ sowie „Haupt-/Inselstraße“ nicht auf der sonst üblichen, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Infos zur Umleitung
Sämtliche Informationen zur Umleitungsstrecke erhalten Fahrgäste auch am Servicetelefon der SWG-Mobilitätszentrale unter 0641 708-1400 oder im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de/verkehr.

Verkehr

Zurück