Überblick bei schlechter Sicht behalten

Bei der Scheckübergabe von links: Martin Albohn, 2. Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshain, SWG-Pate Christian Münch, Bernd Krug, Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Grünberg-Reinhardshain, und Stadtbrandinspektor Jörg Sprankel.

Die Stadtwerke Gießen unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Grünberg-Reinhardshain bei der Anschaffung spezieller Lampen, die sich am Einsatzhelm befestigen lassen.

Dichter Rauch behindert die Sicht, und was sich nur zwei Meter weiter vor ihnen auf dem Boden befindet, können die Feuerwehrleute nur mit großer Mühe erkennen. Ein übliches Szenario, wenn Einsatzkräfte bei einem Wohnungsbrand in fremde Gebäude vorrücken, um Menschenleben zu retten. Lampen ermöglichen ihnen zumindest, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. „Zu unserer Standardausrüstung gehört eine Handlampe“, sagt Bernd Krug, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Grünberg-Reinhardshain. Aus Erfahrung weiß er: „Die Leuchten verbessern zwar die Sicht, allerdings bleibt nur eine Hand frei, wenn wir sie mit uns führen.“
Aus diesem Grund hat die Feuerwehr in Reinhardshain vor einigen Jahren bereits sechs spezielle Lampen angeschafft, die sich bei Bedarf am Helm anbringen lassen. Zur Einsatzabteilung gehören jedoch insgesamt 19 Einsatzkräfte. „Da wir nur positive Erfahrungen mit den Spezialleuchten gesammelt haben, stand unser Entschluss fest. Künftig sollte eine Helmlampe zu jeder Ausrüstung gehören“, erklärt Christian Münch, 1. Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshain und Mitarbeiter bei den Stadtwerken Gießen (SWG) in der Abteilung Wärmeversorgung.
Das Geld für den Kauf der Leuchten spendeten die SWG im Rahmen ihrer 75 guten Taten. Als kürzlich eine der regelmäßigen Übungseinheiten anstand, überreichte Christian Münch den entsprechenden Scheck an Bernd Krug, Jörg Sprankel, stellvertretender Stadtbrandinspektor der Gemeinde Grünberg, und Martin Albohn, 2. Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Reinhardshain. Der Wehrführer Bernd Krug bedankte sich für die Unterstützung und versicherte: „Bei unseren Einsätzen werden uns die Helmlampen garantiert gute Dienste leisten.“