Trinkwasserversorgung

Stadtwerke informierten Installationsbetriebe

Vergangene Woche nutzten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) eine Informationsveranstaltung um Installationsbetrieben Neuerungen der technischen Anschlussbedingungen (TAB) vorzustellen. Der Gießener Energie- und Wasserversorger stellte hygienisch einwandfreies Trinkwasser in den Mittelpunkt. Denn die Qualität des Trinkwasser ist eine wesentliche Voraussetzung für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bevölkerung. Der Leiter des Zählermanagements der SWG, Wolfgang Döring, begrüßte die Teilnehmer der Vertragsinstallationsunternehmen der Stadtwerke.

Trinkwasser ist Lebensqualität
Dass Wasserversorgungsunternehmen und Installationsbetriebe hohe Standards für eine sichere Trinkwasserversorgung erfüllen müssen, belegen bereits die Technischen Anschlussbedingungen. „Heute sind zwar moderne Anlagen zur Wassergewinnung und Aufbereitung die Regel. Aber nur im engen Zusammenspiel mit regelmäßigen, fachgerechten Analysen des Wassers durch unabhängige Institutionen kann der gewohnt hohe Standard aufrechterhalten werden. Deshalb sollte man sich nie auf einem positiven Ergebnis ausruhen,“ erläuterte der Gastreferent Klaus-Dieter Jost von der Firma Geberit Vertriebs GmbH aus Pfullendorf.

Im Mittelpunkt des Fachvortrages von Klaus-Dieter Jost standen der Einsatz von Werkstoffen bei Installationen und die zu beachtenden Hygienevorschriften. Bei Neuinstallationen kann durch die Auswahl der Werkstoffe und eine sorgfältige Installation unter Berücksichtigung aller hygienischen Anforderungen die Gefahr der Verunreinigung erheblich minimiert werden. Bestehende Installationssysteme die verändert oder erweitert werden, sollten zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken entweder desinfiziert oder durch Sanierungsarbeiten in einen hygienisch einwandfreien Zustand versetzt werden.

150 Jahre Gasversorgung
Aufgrund des Jubiläums „150 Jahre Gasversorgung in Gießen“, das die Stadtwerke Gießen in diesem Jahr feiern, rückte die Gasversorgung ebenfalls in den Blickpunkt der Veranstaltung. Wer den Ausführungen von Ina Weller, Leiterin Marketing und Unternehmenssprecherin der SWG, folgte, erfuhr einiges über die 150-jährige Geschichte der Gießener Gasversorgung. Darüber hinaus informierte Ina Weller über den Ausbau des Versorgungsnetzes, die Förderprogramme, welche die SWG im Jubiläumsjahr anbieten und natürlich die Errichtung der ersten Gießener Erdgaszapfsäule an der Aral-Tankstelle in der Marburger Straße 229.

Umbau Wasserwerk Queckborn
Bevor die allgemeine Diskussionsrunde begann und die Referenten Rede und Antwort standen, informierte Diplom-Ingenieur Peter Keller, Leiter der Anlagentechnik Gas und Wasser der SWG, die Gäste über den Umbau und den Stand der Bauphase des Wasserwerks Queckborn.

Informationen für Jedermann
Weitere Informationen und eine persönliche Beratung können Interessierte montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr bei den Energie-Experten im infoZentrum am Marktplatz nutzen.