Trachtentänzer erhalten neue Kleider

Michael Klein von den Stadtwerken Gießen mit Tochter Elisa Schäfer (rechts) überreichen einen Spendenscheck an Schneiderin Elfriede Becker (links) und Lore Klein (Mitte), 1. Vorsitzende der Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden.

Die Jugend- und Volkstanzgruppe Salzböden e.V. wird mit neuen Trachtenröcken ausgestattet. An den Kosten für Stoffe und Borten beteiligen sich auch die Stadtwerke Gießen (SWG) mit einer der „75 guten Taten“ im Jubiläumsjahr. Michael Klein aus der Abteilung Netze Energie und Wasser bei den SWG schlug die Jugend- und Volkstanzgruppe für die guten Taten vor, weil er selbst 22 Jahre lang begeistert im Verein getanzt hat. „Inzwischen bin ich passives Mitglied, mir liegt der Verein aber noch genauso am Herzen wie früher. Und mittlerweile vertritt unsere Tochter Elisa die Familie in einer der Kindergruppen“, erklärt Michael Klein sein Engagement. In Salzböden begeistern sich noch viele weitere Kinder und Jugendliche für die traditionellen Tänze: Zu den wöchentlichen Übungsstunden kommen rund 50 Drei- bis Vierzehnjährige, die in drei Gruppen aufgeteilt sind. Ende Mai überreichte der SWG-Pate Michael Klein der ersten Vorsitzenden der Jugend- und Volkstanzgruppe Lore Klein und der Schneiderin Elfriede Becker einen Scheck zur Anschaffung des Materials für fünf „Marburger evangelische Trachten“. Elfriede Becker wird aus den Stoffen und Borten, die die Tanzgruppe von der Spende kauft, die aufwendigen Kleider nähen: Pro Rock rechnet sie mit zehn bis zwölf Stunden. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun fünf weitere Trachtenröcke erhalten. Mit ein wenig Glück sind sie bis zum Hessentagsumzug – einer der jährlichen Höhepunkte – fertig“, hofft Lore Klein. Außer beim Highlight in Kassel wird die Jugend- und Volkstanzgruppe im Sommer auch in Bensheim beim Landeskindertrachtentreffen und bei der Sonnwendfeier in Salzböden am 22. Juni auftreten.

Konzern

Zurück