Thermografie – Wärmeverlusten auf der Spur

enerGIeßen: Energiedienstleistung der Stadtwerke Gießen

Der Winter steht vor der Tür. Erste Nachtfröste haben die Heizperiode eingeläutet. Doch damit der Winter auch wirklich außen vor bleibt, muss die warme Stube gut gedämmt sein. Zugige Tür- oder Fensterspalten fallen sofort als Energieverschwender auf. Doch damit auch kleinste, unauffällige Undichtigkeiten zu Tage treten, bieten die Stadtwerke Gießen AG (SWG) die Thermografie an.

Thermografie ist die bildhafte Darstellung von unterschiedlichen Oberflächentemperaturen an Gebäuden bzw. Fassaden. Mit der Erstellung der Thermografieaufnahmen suchen die Energie-Experten gezielt nach Wärmeverlusten. Diese Wärmelöcher beeinflussen den Energieverbrauch und können zu kritischen Feuchtigkeitseinlagerungen in Bauteilen führen. Auch Baumängel oder Lecks in Leitungen lassen sich mit dieser Methode lokalisieren. So können auch nicht fachgerecht eingebrachte Dämmstoffe erkannt oder Wasserschäden dargstellt werden.

Sinnvoll ist der Einsatz der Infrarotbildkamera als Schwachstellenanalyse im Gebäudebestand vor Sanierungsarbeiten oder in Verbindung mit der Erstellung eines Energieausweises. Aber auch als Qualitätskontrolle nach der Erstellung von Neubauten oder nach Sanierungen lässt sich die Thermografie zweckmäßig einsetzen. Um qualitativ hochwertige Aufnahmen zu erreichen, sind geringe Außentemperaturen von Vorteil. Das Gebäude muss komplett geheizt sein und einige Stunden vor den Aufnahmen sind alle Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bei Regen sind die Aufnahmen nicht möglich.

Mit der Energiedienstleistung enerGIeßen bieten die Stadtwerke mehr als nur Thermografie. enerGIeßen besteht aus verschiedenen Modulen, die der Kunde einzeln wählen oder miteinander kombinieren kann. Die Berater der SWG können für jeden Kunden einen individuell passenden Plan zum Energiesparen erstellen. Folgende Module gehören zu enerGIeßen:

• Energieausweis
  • Thermografie
  • Blower-Door Test
  • Planung, Bau und Optimierung von Heizungsanlagen
  • E-Check
  • Energieberatung

Weitere Informationen

Wer sich für eine sinnvolle Energieanwendung interessiert, sollte das Dienstleistungspaket der SWG nutzen. Informationen zum Service der SWG gibt es montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr im infoZentrum am Marktplatz. Telefonische Beratung erhalten Interessierte unter 0641 708-1177. Wer die vielfältigen Möglichkeiten von enerGießen nachlesen möchte, kann dies im Internet unter www.energiessen.de tun.

EnergieKonzern