Ein voller Erfolg war der Girls´Day bei den Stadtwerken Gießen. 25 Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 waren der Einladung der Stadtwerke gefolgt, um im Ausbildungszentrum der SWG Einblick in die technische Welt eines Energieversorgers zu nehmen. Im Mittelpunkt standen die Ausbildungsberufe Anlagenmechanikerin, Elektronikerin für Betriebstechnik und der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Zusätzlich gab es auch Informationen zum Beruf der Kfz-Mechatronikerin.
Im Ausbildungszentrum konnten die Schülerinnen ihre handwerklichen Fertigkeiten und ihr technisches Verständnis unter Beweis stellen. Die Ausbilder der SWG, Peter Zeizinger, Hagen Luh und Ruth Biehl-Franze führten die Schülerinnen durch verschiedene Arbeitsgebiete im Metall- und Elektrobereich sowie im Kfz-Bereich. Für Fragen standen nicht nur die Ausbilder Rede und Antwort, sondern auch Auszubildende, die eine technische Ausbildung bei den SWG absolvieren. So konnten die Teilnehmerinnen nützliche Informationen aus der alltäglichen Arbeit in Erfahrung bringen.
Wem der spannende Einblick während des Girls´Day nicht ausgereicht hat, sollte sich um einen Praktikumsplatz bei den Stadtwerken bemühen. Ein Praktikum ermöglicht einen tieferen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen Berufsfelder.
Nähere Informationen gibt es bei der Ausbildungsleiterin Ruth Biehl-Franze unter der 0641 708-1291, per Mail rbiehl-franze@stadtwerke-giessen.de oder im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de.