Technik, Taktik und jede Menge Spaß

Die jungen Nachwuchsfußballer beim Sommer-Fußballcamp der Stadtwerke Gießen (SWG) – gemeinsam mit den Trainern und Thomas Wagner, Vertriebsleiter Geschäftskunden bei den SWG

Das beliebte Sommer-Fußballcamp der Stadtwerke Gießen ging in diesem Jahr bereits in die elfte Runde. 60 Mädchen und Jungs feilten eine Woche lang an ihren fußballerischen Fertigkeiten. Angeleitet von engagierten Trainern und unterstützt von den Stadtwerken Gießen.

Fünf Tage lang – vom 10. bis zum 14. August – trafen sich junge Kicker im Alter zwischen 6 und 15 Jahren zum Sommer-Fußballcamp auf dem Sportgelände in Pohlheim-Garbenteich. Wie in den Jahren zuvor standen auch diesmal Technik und Taktik auf dem Trainingsplan. Und natürlich waren die Stadtwerke wieder als Sponsor für das Trainingslager der Junior-Fußballakademie Mittelhessen dabei.

Trainieren wie die Profis
An allen Tagen betreuten lizensierte Trainer die Fußballkids. Das Trainerteam legte den Schwerpunkt auf die Verbesserung von Individualtechniken – also etwa die Ballbehandlung, den Torschuss und das Passspiel. Verschiedene abwechslungsreiche Spiel- und Übungsformen sorgten dafür, dass die Nachwuchskicker mit Eifer dabei blieben. Für Torhüter stellten die Trainer natürlich einen speziellen Plan mit spezifischen Übungen auf. Und damit bei all der Anstrengung der Spaß nicht zu kurz kam, formten die Trainer immer wieder Mannschaften und ließen die Kinder gegeneinander spielen. So konnten die Mädchen und Jungen das Erlernte gleich auf dem Platz ausprobieren und festigen.
Volle fünf Stunden Training täglich – jeweils von 10 bis 15 Uhr – absolvierten die Kinder im Fußballcamp. Folgerichtig gehörte die Verpflegung mit zum Konzept. In den Pausen gab es ein gemeinsames Mittagessen. Getränke konnten sich die jungen Kicker natürlich während des gesamten Trainingslagers nach Bedarf holen. Das war angesichts der Hitze in diesem Jahr besonders wichtig.
Die Organisatoren der Junior-Fußballakademie und die SWG sind mit dem Sommer-Fußballcamp 2015 zufrieden. „Auch in diesem Jahr war die Nachfrage nach dem Fußballcamp wieder erfreulich hoch“, freut sich Thomas Wagner, Vertriebsleiter Geschäftskunden bei den SWG. „Aus dieser Begeisterung können wir schließen, dass das Camp auch nach all den Jahren immer noch gut bei den Kindern ankommt.“

Konzern

Zurück