Tauziehen im großen Becken

Das Freibad Ringallee verwandelt sich am 7. Juni in den Schauplatz für einen außergewöhnlichen Drachenboot-Wettkampf. Die Teams treten im großen Schwimmerbecken gegeneinander an – zum Tauziehen der besonderen Art. Wer um den Sieg mitpaddeln will, kann sich und sein Team ab sofort anmelden.

Wenn Trommelschläge durch die Luft hallen und Paddel im gleichen Takt das Wasser aufwühlen, dann ist ein spannender sportlicher Wettkampf garantiert. Drachenbootrennen haben sich zu wahren Zuschauermagneten entwickelt – nicht zuletzt der jährliche Wettbewerb während des Gießener Stadtfests, bei dem oft nur wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage entscheiden. In diesem Jahr dürfen sich die Gießener und alle Besucher der Landesgartenschau über ein weiteres Drachenboot-Highlight freuen, den ersten Freibad-Cup im Badezentrum Ringallee.
Die Teams treten während des Wassererlebnistages der Stadtwerke Gießen (SWG) am 7. Juni gegeneinander an und paddeln im großen Schwimmerbecken des Freibads Ringallee um den Sieg.

Wettstreit mit speziellem Modus

„Das Freibad wird sich an diesem Tag in eine Wettkampfarena mit besonderer Atmosphäre verwandeln. Wer beim Drachenboot-Cup mitfiebern oder selbst mitmachen möchte, der ist herzlich eingeladen“, erklärt Michael Rösner, Teamchef des SWG-Drachenboot-Teams „Rohrleger“ sowie Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den Stadtwerken Gießen.
Der Wettkampfort an sich wäre sicher schon Anreiz genug, um sich mit Kontrahenten zu messen. Hinzu kommt außerdem der spezielle Modus, in dem die Teams gegeneinander antreten. Denn der Sieger wird nicht in einem gewöhnlichen Kopf-an-Kopf-Rennen ermittelt. „Für einen normalen Wettstreit ist das Schwimmerbecken zu kurz. Deshalb müssen jeweils zwei Bootsbesatzungen ihre Kraft und Ausdauer in einer speziellen Variante des Tauziehens unter Beweis stellen“, verrät Michael Rösner. Mithilfe eines Seils, das über eine Umlenkrolle am Beckenrand läuft, sind die Drachenboote am Heck verbunden. Nach dem Startsignal paddeln beide Teams los und versuchen, von der Stelle zu kommen. Bewegt sich eines der Boote in Fahrtrichtung, wird das gegnerische Gefährt automatisch nach hinten gezogen. Wer nach 45 Sekunden die Nase vorn hat, entscheidet das Rennen für sich und erhält in der Vorrunde zwei Punkte. Michael Rösner ist sich sicher: „Die abgewandelte Form erfordert eine etwas andere Taktik und wir werden bestimmt die eine oder andere Überraschung erleben.“

Anmelden und mitmachen
Ab sofort können sich erfahrene Besatzungen und Neulinge für den Drachenboot-Freibad-Cup im Badezentrum Ringallee anmelden. Ein Team sollte mindestens aus zehn Paddlern und einem Taktgeber bestehen. Steuermann, Boot, Paddel und Sicherheitsausrüstung werden gestellt und sind in der Startgebühr von 120 Euro pro Team inbegriffen. Zu beachten: Bei jedem Rennen müssen in jedem Boot mindestens drei Frauen mit an Bord sein. Das Mindestalter für die Teammitglieder beträgt 14 Jahre. Da die Zahl der Startplätze limitiert ist, sollten sich Interessierte möglichst schnell anmelden – spätestens jedoch bis zum 28. Mai.
Weitere Informationen zum Drachenboot-Cup während des SWG-Wassererlebnistages, zur Anmeldung und zum Ablauf der Veranstaltung gibt es bei Michael Rösner: Telefonnummer 0641 708-1490, E-Mail mroesner@stadtwerke-giessen.de.

KonzernBäder