Tauschen und doppelt sparen

Mehr als 60 Prozent aller Heizanlagen in deutschen Haushalten sind veraltet. Das schadet dem Klima und kostet die Betreiber eine Menge Geld. Aus diesem Grund fördern die Stadtwerke Gießen 2017 den Umstieg auf effiziente Heiztechnik.

In deutschen Heizungskellern schlummert ein enormes Sparpotenzial. Denn: Zwei von drei Heizungsanlagen entsprechen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und verbrauchen deutlich mehr Brennstoff als notwendig. Moderne Anlagen arbeiten um bis zu 30 Prozent effizienter als ihre in die Jahre gekommenen Pendants.
„Eine Sanierung lohnt sich fast immer – sowohl für den eigenen Geldbeutel als auch für das Klima“, betont Michael Rösner, Leiter Privat- und Gewerbekundenvertrieb bei den Stadtwerken Gießen. Er weiß jedoch auch: „Obwohl sich die Investition rechnet, scheuen viele Hauseigentümer sie. Um ihnen den Umstieg auf eine effiziente Heizanlage zu erleichtern, haben wir ein neues Förderprogramm aufgelegt.“

Sparen in drei Varianten
Die Stadtwerke Gießen unterstützen all jene, die kein Erdgas nutzen, sich von einer eigenen Heizung verabschieden und zur Wärmeversorgung der SWG wechseln. In diesem Fall erhalten Immobilieneigentümer 750 Euro sofort nach Inbetriebnahme der neuen Fernwärmeheizung.
Sanierer ohne Fernwärmeanschluss, die von einem anderen Brennstoff auf klimaschonendes Erdgas umsteigen und mindestens drei Jahre lang Erdgas von den SWG beziehen, bekommen ebenfalls einen Zuschuss von 750 Euro. Der Förderbetrag wird aufgeteilt und über drei Jahre mit der jeweiligen Jahresrechnung gutgeschrieben.
Zusätzlich dazu können sich Umsteller bis zum 31. Oktober 2017 eine einmalige Sonderprämie von 200 Euro sichern. Wer während der  „Raustauschwochen“ seine alte Heizung – egal ob strom-, erdgas- oder heizölbetrieben – gegen ein neues, sparsames Erdgas-Brennwertgerät von Brötje, Buderus, Junkers, MHG, Vaillant oder Viessmann tauscht, erhält 200 Euro sofort. In Kombination mit dem Zuschuss von 750 Euro sparen all jene bis zu 950 Euro.

Informationen zum Förderprogramm
Alle Informationen zu den Förderbedingungen gibt es auf der Website der Stadtwerke Gießen unter www.stadtwerke-giessen.de/umstellpraemie.
Bei Fragen helfen außerdem die Ansprechpartner im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz weiter – persönlich vor Ort, telefonisch unter der Nummer 0 800 23 02 100 und per E-Mail an energieberatung@stadtwerke-giessen.de.

EnergieKonzern