Tag der offenen Tür im Blockheizkraftwerk

Während des Tags der offenen Tür führten SWG-Mitarbeiter Interessierte durch das Blockheizkraftwerk und erklärten die Technik.

Die Stadtwerke Gießen luden Interessierte ein, sich im Blockheizkraftwerk in der Udersbergstraße anzuschauen, wie und wo der Gießener Grünstrom entsteht. Am vergangenen Sonntag führten Mitarbeiter durch die Anlage und informierten über die Technik.

Unter dem Motto „Hier wird Gießener Grünstrom produziert“ hatten die Stadtwerke Gießen (SWG) am Sonntag, den 13. Oktober ins Umspannwerk Ost in die Udersbergstraße in Gießen eingeladen. Insgesamt 200 Besucher informierten sich vor Ort über die Funktionsweise der Kraft-Wärme-Kopplung, mit der im dortigen Blockheizkraftwerk (BHKW) gleichzeitig Strom und Wärme produziert wird. Die 10.000 Megawattstunden (MWh) Strom, die die Anlage jedes Jahr erzeugt, reichen aus, um rund 3300 Haushalte mit Gießener Grünstrom zu versorgen. Zusätzlich entstehen dort 13.000 MWh Wärme, mit denen rund 720 Einfamilienhäuser beheizt und mit Warmwasser versorgt werden können. Diese besonders effiziente Anlage spart – im Vergleich zur Versorgung mit Heizöl – pro Jahr 1917 Tonnen CO2 ein.
Die interessierten Besucher konnten sich aber nicht nur über die effiziente Kraft-Wärme-Kopplung informieren, denn die SWG hatten auch ihren E-smart mitgebracht. Das Elektrofahrzeug gehört seit fast einem Jahr zum Fuhrpark der SWG, die den E-smart im Gießener Stadtverkehr testen. Da der E-smart Gießener Grünstrom tankt, fährt er zu 100 Prozent atomstromfrei.
Außerdem standen die SWG-Energieberater allen Besuchern bei Fragen – etwa zum Energiesparen oder zu Tarifangeboten – zur Seite. „Unser Tag der offenen Tür im BHKW in der Udersbergstraße war ein Erfolg“, freut sich SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. „Er hat uns gezeigt, dass sich die Menschen hier in der Region für unsere Arbeit und unser Engagement für den Klimaschutz interessieren.“ Denn: Rund 40 Prozent des gesamten Grünstroms, den die SWG ihren Privatkunden liefern, erzeugen sie selbst. Das entspricht rund 109 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Weitere Informationen zum Blockheizkraftwerk und zum Gießener Grünstrom bieten die Stadtwerke Gießen auf der Website www.giessener-gruenstrom.de an.

EnergieKonzern