SWG zum zehnten Mal top

Das Energieverbraucherportal verlieh den Stadtwerken Gießen zum zehnten Mal in Folge das Siegel TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom und Gas. Im Sektor Wärme gab es die dritte Auszeichnung.

Einmal mehr überzeugten die Stadtwerke Gießen (SWG) die strengen Prüfer des Energieverbraucherportals: Kürzlich erhielten die SWG wieder die Auszeichnung TOP-Lokalversorger – und das in allen drei Energiesparten, also Strom, Gas und Wärme. In den Bereichen Strom und Gas handelt es sich beim aktuellen Siegel um das zehnte in Folge. Im Wärmesektor stufte die Jury die SWG nach 2019 und 2020 zum dritten Mal als Top-Anbieter vor Ort ein.

Viel mehr als ein Preisranking
Das Besondere an der Auszeichnung TOP-Lokalversorger ist, dass die Bewertungskriterien deutlich über das hinausgehen, was einschlägige Internetportale als Maßstab anlegen. Folgerichtig spielen neben der Preiskomponente auch solche Leistungen eine Rolle, die Energieversorgungsunternehmen für die Region und die Umwelt erbringen. Besonderen Wert legen die unabhängigen Prüfer auf Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, Servicequalität, Beratungsleistung, ökologisches, regionales und soziales Engagement, Zukunftsthemen und Datenschutz. „All diese Faktoren gewinnen immer mehr an Bedeutung“, ist sich Jens Schmidt, Kaufmännischer Vorstand der SWG, sicher. „Deshalb freuen wir uns natürlich sehr, dass wir bei diesem aussagekräftigen Vergleich regelmäßig so gut abschneiden.“
Wie in den Jahren zuvor veranlasst auch die neuerliche Verleihung der Auszeichnung bei den SWG niemanden, die Hände in den Schoß zu legen. Im Gegenteil: „Dass wir uns seit nunmehr einem Jahrzehnt TOP-Lokalversorgern nennen dürfen, ist kein Zufall, sondern das Resultat konsequenter Arbeit. Und genau die werden wir auch in Zukunft leisten“, ergänzt Matthias Funk, Technischer Vorstand der SWG. Tatsächlich ist die permanente Suche nach Optimierungspotenzial fest in der Strategie der SWG verankert – sowohl was die Energieeffizienz als auch was die Organisation angeht. Gleiches gilt für das Engagement für Region und Umwelt. Nicht zuletzt treiben die SWG wichtige Zukunftsthemen voran. Aktuelles Beispiel ist der Aufbau eines sogenannten LoRa-Netzes, das die Basis für viele nützliche Anwendungen im Rahmen einer Smart City legt. „Nicht nur, aber vor allem bei diesen Themen heben wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern ab“, ist sich Jens Schmidt sicher. „Und es ist schön zu sehen, dass unsere diesbezügliche Arbeit in Form der Auszeichnung zum TOP-Lokalversorger Würdigung findet.“