Die Stadtwerke Gießen wurden auch 2025 wieder mit dem Siegel TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom, Gas und Wärme ausgezeichnet.
14 Jahre in Folge die Spitzenposition in den Bereichen Strom und Gas, sieben Jahre ohne Unterbrechung Platz eins in Sachen Wärme – die Stadtwerke Gießen (SWG) sind DER Anbieter für Energie in der Region. Das bestätigen die strengen Prüferinnen und Prüfer des Energieverbraucherportals: Sie verliehen den SWG auch für 2025 die Auszeichnung TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom, Gas und Wärme.
Viele wichtige Kriterien
Um zum TOP-Lokalversorger gekürt zu werden, muss sich ein Energieversorgungsunternehmen in zahlreichen Kriterien deutlich gegenüber der Konkurrenz abheben. Der Preis spielt bei diesem Vergleich natürlich eine wichtige Rolle, aber eben nicht die einzige. Tatsächlich gehen auch Leistungen in die Bewertung ein, die Energieversorgungsunternehmen für die Region und die Umwelt erbringen. Dazu zählen etwa die Aspekte Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit, Servicequalität, Beratungsleistung, ökologisches, regionales und soziales Engagement, Zukunftsthemen sowie Datenschutz. „Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Situation gewinnen diese Faktoren immer mehr an Gewicht“, findet Andreas Hergaß, Kaufmännischer Vorstand der SWG. „Deshalb sind wir stolz auf die Auszeichnung TOP-Lokalversorger. Denn sie würdigt unsere Arbeit in all ihren Facetten.“
Sich über einen so langen Zeitraum ununterbrochen als TOP-Lokalversorger behaupten zu können, ist das Ergebnis konsequenter, zielgerichteter Arbeit. Aus diesem Grund werden sich die SWG auch nach so vielen Jahren an der Spitze nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern den eingeschlagenen Weg weitergehen. „Die Daseinsvorsorge in der Region ist unser wichtigstes Anliegen. Dabei spielt die Energieversorgung natürlich eine zentrale Rolle. Folglich setzen wir alles daran, sie weiterhin so zu gestalten, dass sie die geforderten umweltpolitischen Ziele erfüllt und auch in Zukunft sicher und zuverlässig funktioniert“, bringt es Andreas Hergaß auf den Punkt.