SWG warnen vor Spam-Mails

Unbekannte haben im Namen der Stadtwerke Gießen Spam-E-Mails versandt. Kundinnen und Kunden sind aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht betroffen.

In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober haben Unbekannte Spam-E-Mails im Namen der Stadtwerke Gießen (SWG) versandt. Die gute Nachricht: Kundinnen und Kunden der SWG sind mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht davon betroffen. Denn die Kriminellen, die hinter der Aktion stecken, haben die E-Mail-Adressen allem Anschein nach randomisiert erstellt. Es wäre also reiner Zufall, wenn Kundinnen oder Kunden der SWG eine solche Spam-E-Mail erhielten. Überdies steht fest, dass der oder die Täter zu keiner Zeit Zugang zu Kundendaten der SWG hatten.

Leicht zu enttarnen

Trotzdem raten die SWG zur Vorsicht und dazu, merkwürdige E-Mails sofort zu löschen. Die Spam-E-Mails sind leicht zu erkennen: Denn nach der Anrede „Sehr geehrter Herr“ folgen vermeintliche Angebote – eingerahmt in Emojis – und ein Link. Ansonsten gleichen sich die Angaben mit denen der gewohnten digitalen Post aus dem Kundenportal. Im Absender steht no-reply@stadtwerke-giessen.de, im Betreff „Ihre Anmeldung zum Kundenportal“.

„Sollte sich tatsächlich eine solche E-Mail im Postfach befinden, raten wir dringend dazu, sie ungeöffnet zu löschen und auf gar keinen Fall den Link anzuklicken“, empfiehlt SWG-Unternehmenssprecher Ulli Boos. Selbstverständlich gehen die SWG dem Angriff mit der gebotenen Sorgfalt nach. Zudem haben die zuständigen Fachleute bereits wirksame Schutzmaßnahmen eingeleitet. Dazu gehört, dass die SWG ihr Kundenportal aus Sicherheitsgründen vorübergehend vom Netz nehmen. „Die Deaktivierung ist rein vorsorglich. Wir bitten alle Kundinnen und Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und werden das Kundenportal so schnell wie möglich wieder online bringen“, ergänzt Ulli Boos.