SWG warnen vor mutmaßlichen Betrügern

Bereits seit einigen Wochen berichten Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) von dubiosen Anrufern. Ein Kunde aus Gießen erhielt während der vergangenen Tage einen Anruf, der die Grenzen des unlauteren Wettbewerbs deutlich überschritt. Die mutmaßlichen Betrüger gaben an, für die SWG zu arbeiten und die Jahresrechnung des Mannes überprüfen zu müssen. Ein Mitarbeiter komme dazu in den nächsten Tagen bei ihm zu Hause vorbei. Stimme die bereits beglichene Rechnung nicht, müsse eventuell eine Nachzahlung in bar geleistet werden.

„Glücklicherweise hat sich der Kunde nicht von dieser besonders dreisten Masche hinters Licht führen lassen, sondern sofort aufgelegt – und damit genau richtig gehandelt. Auf weitere Anrufe reagierte er gar nicht mehr“, schildert Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG. Er warnt davor, persönliche Daten weiterzugeben oder die mutmaßlichen Betrüger gar in die Wohnung zu lassen: „Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen können sich jederzeit ausweisen und würden niemals wegen ähnlicher Rechnungsfragen einen Termin zu Hause vereinbaren oder eine mögliche Nachzahlung in bar ankündigen.“
Kunden der SWG sollten sich deshalb immer den Ausweis zeigen lassen und sofort bei den SWG melden, wenn sie nicht sicher sind, ob der Ausweis echt ist.

Wer ebenfalls Betrugsverdacht schöpft, den bitten die SWG, umgehend den Kundenservice zu kontaktieren. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

Konzern

Zurück