SWG warnen vor gefälschten Rechnungen

Zweifelhafte Stromabrechnungen nun auch in Gießen aufgetaucht. Stadtwerke raten zur Vorsicht.

Nachdem in den vergangenen Wochen bundesweit Stromkunden gefälschte Energierechnungen erhalten haben, sind nun auch in Gießen mehrfach fingierte Abrechnungen aufgetaucht. Die Stadtwerke Gießen warnen ihre Kunden daher eindringlich davor, fragwürdige Stromrechnungen ihnen unbekannter Anbieter ohne Nachfrage zu begleichen. Als Absender der gefälschten Rechnungen tritt eine angebliche „Stadtwerke GmbH & Kraftwerke AG“ auf. Deren Schreiben enthält eine ausführliche, aber falsche Verbrauchsabrechnung sowie einen bereits ausgefüllten Überweisungsträger, der Kunden offenbar zu einer übereilten Zahlung verleiten soll.

„Die Rechnungen wirken auf den ersten Blick wirklich verblüffend echt“, warnt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. „Wir bitten unsere Kunden deswegen, genau hinzusehen. Wenn die Rechnung nicht ausdrücklich von den Stadtwerken Gießen stammt und die korrekte Kundennummer und Verbrauchsstelle angibt, stimmt sehr wahrscheinlich etwas nicht.“

Die SWG empfehlen allen Betroffenen, im Zweifelsfall Rücksprache mit dem Kundenservice der SWG zu halten. Dieser ist unter der Telefonnummer 0180/2211100 von Montag bis Freitag durchgehend von 7 bis 19 Uhr zu erreichen. Mutmaßliche gefälschte Rechnungen können natürlich auch direkt den SWG-Mitarbeitern im infoZentrum am Gießener Marktplatz zur Prüfung vorgelegt werden.

EnergieKonzern

Zurück