SWG warnen vor Datendiebstahl

Zurzeit versuchen Betrüger im Raum Gießen, über das Telefon an Daten von Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zu kommen. Eine betroffene Kundin meldete sich bei den SWG und schilderte, dass sich ein Mann am Telefon als SWG-Mitarbeiter ausgegeben und sie auf ein Schreiben hingewiesen habe, das neue Tarife bei den Stadtwerken ankündige. Um den Tarifwechsel vornehmen zu können, benötige er ihre Zählernummer. Der Mann beendete das Telefonat unverzüglich, als die Frau ihm zu verstehen gab, dass sie selbst bei den Stadtwerken arbeitet.
Die SWG raten jedem, unter keinen Umständen am Telefon oder an der Haustür persönliche Daten weiterzugeben. „In der Vergangenheit kam es leider wiederholt zu Situationen, in denen Kunden dazu aufgefordert wurden, ihre Daten preiszugeben“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG. „Wir klären Fragen, bei denen es um personenbezogene Daten geht, jedoch nie am Telefon. Und wenn ein SWG-Mitarbeiter zu einem Kunden nach Hause kommt, kündigt er sich an und kann sich zudem ausweisen.“
Sollte jemand aus Versehen doch Daten an Fremde weitergegeben oder vorschnell einen neuen Vertrag unterschrieben haben, meldet er sich am besten umgehend bei den SWG.

Wer ebenfalls Betrugsverdacht schöpft, den bitten die SWG, umgehend den Kundenservice zu kontaktieren. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

Konzern

Zurück