SWG warnen vor Betrugsversuchen

Mutmaßliche Betrüger haben sich während der vergangenen Tage mehrfach als Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen (SWG) ausgegeben. In zwei bekannten Fällen versuchten sie, SWG-Kunden an der Haustür mit angeblich günstigeren Strom- und Wassertarifen zu ködern. „Ob sie es allein auf die Unterschrift abgesehen hatten oder sich Zugang zur Wohnung verschaffen wollten, wissen wir nicht“, erklärt Matthias Acker, stellvertretender Unternehmenssprecher der Stadtwerke Gießen.Einer der betroffenen Kunden schilderte, dass die Männer sehr wahrscheinlich gefälschte Ausweise bei sich trugen, die sie ihm zeigen wollten. Da das mutmaßliche Betrugsopfer jedoch blind ist, konnte es die Dokumente nicht überprüfen. „Es bleibt offen, ob die Männer tatsächlich Ausweise bei sich tragen. Wenn ja, dann stellt sich die Frage, wie sehr diese unseren Originalen ähneln“, sagt Matthias Acker. Er empfiehlt daher, sich entsprechende Dokumente genau anzuschauen. Zudem verweist er deutlich darauf: „Wenn unsere Mitarbeiter zu Kunden kommen, dann nicht, um ihnen etwas an der Haustür zu verkaufen. Solche Werbeaktionen gibt es bei den Stadtwerken Gießen nicht.“

Wer ebenfalls Betrugsverdacht schöpft, den bitten die SWG, umgehend den Kundenservice zu kontaktieren. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.