SWG warnen vor Betrug am Telefon

Mehrere Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) wurden kürzlich Opfer betrügerischer Anrufe. „Mindestens ein sogenannter Billigstromanbieter geht derzeit wieder mit dreisten Mitteln auf Kundenfang – offensichtlich gezielt bei älteren Menschen“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG.
Wie die Masche funktioniert: Am Telefon versuchen die Anrufer, persönliche Daten der SWG-Kunden herauszubekommen. Sie locken mit besonders günstigen Preisen und geben vor, dass sie zur individuellen Angebotserstellung die Zählernummer benötigen. Sobald ihnen diese vorliegt, kündigen die dubiosen Wettbewerber im Namen der SWG-Kunden deren Vertrag.
Aufgrund dieser Praxis raten die Stadtwerke Gießen, solche Telefonate sofort abzubrechen. Unter keinen Umständen sollten Betroffene persönliche Daten wie Kunden- oder Zählernummer preisgeben. „Es ist nicht unhöflich, in einem solchen Fall einfach aufzulegen, sondern es dient dem eigenen Schutz“, erklärt Ulli Boos. Wer aus Versehen entsprechende Daten an ominöse Anrufer weitergegeben oder unaufgefordert eine Kündigungsbestätigung der SWG erhalten hat, meldet sich am besten so schnell wie möglich bei den SWG.

Bei Betrugsverdacht helfen die Mitarbeiter im SWG-Kundenzentrum weiter – unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr.

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