SWG warnen vor Betrug am Telefon

Stromkunden der Stadtwerke Gießen sollten dieser Tage nicht leichtfertig auf angebliche Anrufe von Stromhändlern reagieren, warnt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. „Neuerlich haben uns Kunden von fingierten Anrufen berichtet. Die mutmaßlichen Betrüger geben sich am Telefon als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, und versuchen so wahrscheinlich, an Kontendaten oder andere sensible Informationen zu gelangen“, so Ina Weller weiter. Die Stadtwerke Gießen weisen ausdrücklich darauf hin, dass solche Anrufe nie von den SWG stammen, da sich diese unter anderem aus rechtlichen Gründen meist schriftlich an ihre Kunden wenden. Wenn in seltenen Fällen doch einmal die Stadtwerke direkt anrufen, hat dies einen konkreten Grund, der dem Kunden häufig schon bekannt ist – etwa wenn es sich um einen zu zuvor erbetenen Rückruf oder eine Störungsbehebung handelt. „Außerdem müssen wir nicht erst die Daten unserer eigenen Kunden abfragen“, gibt Ina Weller zu bedenken. Spätestens wenn dies am Telefon geschieht, ist Vorsicht geboten. „Wer sich unsicher ist, ob er nicht einen Betrüger am Telefon hatte, sollte sich wenn möglich die Anrufernummer und den Namen notieren und sich direkt bei den Stadtwerken melden.“ Rückfragen dieser Art sowie Informationen zur Wahl des richtigen Strom- oder Erdgasprodukts beantworten die Stadtwerkemitarbeiter unter der SWG-Servicenummer 0180 22 11 100 von Montag bis Freitag, jeweils ab 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends. Die echten Tarifinformationen der SWG gibt es außerdem auch im Internet unter www.stadtwerke-giessen.de.

EnergieKonzern