SWG warnen vor betrügerischen Anrufern

Zurzeit versuchen Betrüger im Raum Gießen, über das Telefon an Daten von Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zu kommen. Mehrere Kunden meldeten sich in den vergangenen Tagen bei den SWG und schilderten, dass sich Anrufer am Telefon als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und versucht hätten, an Daten der Kunden zu gelangen. So gab etwa ein Anrufer vor, im Auftrag der SWG die Zählernummer des Kunden abfragen zu müssen.
Die SWG raten jedem, unter keinen Umständen am Telefon oder an der Haustür persönliche Daten weiterzugeben. „Leider kam es in der Vergangenheit und auch derzeit wiederholt zu Situationen, in denen Kunden dazu aufgefordert wurden, ihre Daten preiszugeben“, erklärt Ulli Boos, Leiter Marketing bei den SWG. „Fragen, bei denen es um personenbezogene Daten geht, klären wir jedoch niemals am Telefon. Und wenn ein SWG-Mitarbeiter zu einem Kunden nach Hause kommt, kündigt er sich an und kann sich zudem ausweisen.“ Kunden der SWG sollten sich deshalb immer den Ausweis zeigen lassen und sich sofort bei den Stadtwerken Gießen melden, wenn sie nicht sicher sind, ob der Ausweis echt ist.
Sollte jemand aus Versehen doch Daten an Fremde weitergegeben oder einen neuen Vertrag vorschnell unterschrieben haben, meldet er sich am besten so rasch wie möglich bei den SWG.

Wer ebenfalls Betrugsverdacht schöpft, den bitten die SWG, umgehend den Kundenservice zu kontaktieren. Unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu erreichen.

Konzern

Zurück