SWG warnen vor betrügerischen Anrufern

Wieder einmal versuchen Betrüger im Raum Gießen, per Telefonanruf an Daten von Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zu gelangen. In den letzten Tagen meldeten sich mehrere Kunden bei den SWG und schilderten den Inhalt der Telefonate. Diesmal funktioniert die Masche so: Die Anrufer fragen nach der letzten Stromrechnung und fordern die potenziellen Opfer auf, diese schon einmal rauszusuchen. Außerdem kündigt der Betrüger einen weiteren Anruf an, in dem alles Weitere besprochen würde.
Die SWG raten jedem, unter keinen Umständen am Telefon persönliche Daten weiterzugeben. „Fragen, bei denen es um personenbezogene Daten geht, klären wir bei den Stadtwerken Gießen niemals am Telefon, sondern immer schriftlich“, erklärt Ulli Boos, Marketingleiter der SWG. Zudem rät er, ein solches Gespräch umgehend auch ohne Angabe von Gründen zu beenden. „Wenn der Verdacht besteht, dass es sich um einen zwielichtigen Anruf handelt, ist es nicht unhöflich, einfach aufzulegen.“
Die SWG bitten all jene, die ebenfalls verdächtige Anrufe erhalten haben, sich umgehend mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen und den Fall zu melden. Denn je mehr Informationen vorliegen, desto schneller kann man den Ganoven das Handwerk legen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr erreichbar.

Konzern

Zurück