SWG warnen Kunden vor Betrugsversuchen

Erneut haben mutmaßliche Betrüger während der vergangenen Tage versucht, telefonisch an Bankdaten von Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zu gelangen. Zwei Kunden berichteten kürzlich von Anrufen, bei denen sich ein Mann im Namen der SWG nach der Kontonummer erkundigt habe. Diese – so die Aussage des Unbekannten – benötige er, um einen angeblichen Zahlungsrückstand auszugleichen. „Solche Maschen sind uns bekannt. Wir möchten unsere Kunden daher warnen, niemals vertrauliche Daten wie Kontonummer oder Kundennummer weiterzugeben“, äußerte sich SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller zu den mutmaßlichen Betrugsversuchen und versichert: „Kein Mitarbeiter der Stadtwerke Gießen würde telefonisch nach Bankdaten fragen. Wer einen solchen Anruf erhält, sollte sich mit uns in Verbindung setzen.“

Unter der Servicenummer der SWG 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) helfen die SWG-Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr weiter.