SWG versichern: Wir kündigen Stromabschaltungen nicht per Telefon an

Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) haben während der vergangenen Tage ominöse Anrufe von Unbekannten erhalten. Die Anrufer gaben sich als Mitarbeiter der SWG aus und teilten mit, dass der Strom in der Bahnhofstraße Gießen und in der Obergasse in Staufenberg den gesamten Tag über abgeschaltet werde. Den Namen der Anrufer konnten die betroffenen SWG-Kunden nicht identifizieren.
„Diese Nachricht stammt keinesfalls von uns“, versichert Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Sie vermutet, dass ein schlechter Scherz dahinter steckt und macht deutlich: „Wir würden nie am Telefon ankündigen, dass wir den Strom abschalten. Das erfolgt immer schriftlich oder sogar persönlich. Und unsere Mitarbeiter können sich in diesem Fall jederzeit ausweisen.“ Die Mitteilung, der Strom werde den gesamten Tag über abgeschaltet, zeugt laut Ina Weller von der Unkenntnis der Anrufer: „Wir geben immer einen genauen Zeitraum an, der höchstens wenige Stunden beträgt.“

Kunden der Stadtwerke Gießen, die während der vergangenen Tage und Wochen ähnliche Anrufe erhalten haben, können sich unter der Servicenummer 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und allen deutschen Mobilfunknetzen) an SWG-Mitarbeiter wenden und sich beraten lassen.

Konzern

Zurück