SWG unterstützen integrativen Sportverein Gießen „Ohne Norm in Form“

SWG-Patin Vincenza Dechert (rechts) überreicht Angela Nolte, 1. Vorsitzende des Vereins „Ohne Norm in Form“, den symbolischen Spendenscheck über einen Aktivrollstuhl.

Für Sportkurse an der integrativen Sophie-Scholl-Schule in Gießen steht künftig ein weiterer Aktivrollstuhl zur Verfügung – eine Spende und gute Tat der Stadtwerke Gießen im Jubiläumsjahr.

Unterschiede zwischen Menschen anerkennen, sie wertschätzen und niemanden ausschließen – auf diesem Konzept baut der integrative Gießener Sportverein „Ohne Norm in Form“ (ONIF) auf. Die 1. Vorsitzende Angela Nolte erklärt: „Vereine spielen eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Miteinander. Unser Angebot ermöglicht seit rund 20 Jahren, dass Menschen mit und Menschen ohne Behinderung zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben.“ In den verschiedenen Kursen treffen sich die Mitglieder einmal pro Woche zum Schwimmen, Walken, Turnen und Tanzen.
Seit dem Herbst 2012 bietet der Verein ONIF einen Kurs an der inklusiven Sophie-Scholl-Schule in Gießen an: Rollisport für Kinder mit und Kinder ohne Gehbehinderung. Gemeinsam lernen die Mädchen und Jungen im Grundschulalter, wie sie Hindernisse im Rollstuhl überwinden und anspruchsvolle Parcours bewältigen. Beliebt sind außerdem Volleyball und „Rolli“-Basketball. Den wöchentlichen Kurs leitet Vincenza Dechert, Mitarbeiterin bei den Stadtwerken Gießen (SWG) in der Abteilung Kunden-Services und seit einem Jahr zusammen mit ihrer Tochter Mitglied im Verein ONIF. Zu ihrem Engagement erklärt sie: „Sport- und Fitnesstrainerin in Studios und Vereinen bin ich schon seit Längerem. So kam die Idee auf, auch eine Lizenz für den Rollisport zu erwerben und einen Kurs an der Sophie-Scholl-Schule, wo meine Tochter die vierte Klasse besucht, anzubieten.“

Einen neuen Aktivrollstuhl gespendet
Am Nachmittagskurs nehmen Kinder mit und ohne Gehbehinderung teil, um gemeinsam Sport zu treiben. Die Rollstühle für die Mädchen und Jungen ohne Behinderung stellt der Verein ONIF bereit. Bei der Suche nach den 75 guten Taten der Stadtwerke Gießen im Jubiläumsjahr schlug Vincenza Dechert vor, „Ohne Norm in Form“ einen neuen sogeannten Aktivrollstuhl zu spenden. Am Mittwoch, den 6. November übergab sie Angela Nolte den symbolischen Spendenscheck. Die 1. Vorsitzende des Vereins ONIF machte deutlich, weshalb sie diese Unterstützung für wichtig hält: „Integration und Inklusion erfordern vor allem persönliches Engagement, sie kosten aber auch Geld. Daher danken wir den Stadtwerken Gießen sehr, dass sie uns bei unserem Anliegen – das gesellschaftliche Miteinander in Gießen und der Region zu stärken – helfen.“

Konzern

Zurück