SWG unterstützen freiwillige Feuerwehr Lumda bei Fahrzeugkauf

Thimo Rieger (Mitte) überreicht den symbolischen Spendenscheck an Gerald Seim (links), 1. Vorsitzender des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Lumda, und André Enders (rechts), Rechner des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Lumda.

Die Stadtwerke Gießen helfen der freiwilligen Feuerwehr Lumda bei der Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens mit einer Spende von 500 Euro.

Eine neue Plakette für die kommenden zwei Jahre hätten die TÜV-Prüfer der freiwilligen Feuerwehr Lumda für ihren alten Mannschafts-Transport-Wagen verwehrt. Nach 14 Jahren im Einsatz hatte das Fahrzeug ausgedient und entsprach nicht mehr den gültigen Normen. „Eine Reparatur wäre viel zu teuer gewesen“, versichert Gerald Seim, 1. Vorsitzender des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Lumda und Wehrführer. Die Helfer entschieden sich daher, einen neuen Wagen zu kaufen – einen 9-Sitzer-Bus, der die aktuellen Anforderungen an einen Einsatzwagen erfüllt. Den größten Teil des Kaufpreises stellte die Gemeinde Grünberg (Lumda) zur Verfügung. Doch noch immer fehlte Geld, das die freiwillige Feuerwehr nicht aus ihrem eigenen Budget aufbringen konnte. Davon erfuhr Thimo Rieger, der bei den Stadtwerken Gießen (SWG) im Vertrieb arbeitet. Er ist selbst seit seiner Jugend Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Lumda und eine gewisse Zeit gehörte er sogar der Einsatzabteilung an. Thimo Rieger schlug vor, die freiwilligen Helfer bei der Anschaffung zu unterstützen – und zwar mit einer Spende im Rahmen der 75 guten Taten.
„Feuerwehren in einem kleinen Ort wie Lumda gehören zu den wichtigen Lebensrettern vor Ort. Allerdings ist es unheimlich schwierig für sie, große Investitionen zu stemmen – dabei benötigen sie Hilfe“, erklärt Thimo Rieger. Am Samstag, den 20. Juli, überreichte der SWG-Mitarbeiter den symbolischen Spendenscheck über 500 Euro an Gerald Seim und André Enders, Rechner des Vereins der freiwilligen Feuerwehr Lumda. Beide bedankten sich für die Unterstützung und freuten sich, dass der neue Wagen schon in Kürze in der Fahrzeughalle stehen wird.

Konzern

Zurück