SWG spenden Schwimmwesten für Nachwuchsruderer

Mathias Döll von den Stadtwerken Gießen (2. v. r.) überreicht den symbolischen Spendenscheck an Eric Baumann (links), Ernst Pawlowsky (2. v. l.) und Steffen Kohlitz (rechts) vom Gießener Ruderclub Hassia.

Am Uferweg 14 setzen die Mitglieder des Gießener Ruderclubs Hassia 1906 (GRC Hassia) regelmäßig ihre Boote in die Lahn, um sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. 90 Sportler, darunter 20 Kinder und Jugendliche, trainieren mehrmals pro Woche auf der Hausstrecke des Vereins oberhalb der Klinkel’schen Mühle in der Gießener Innenstadt. Seit einigen Jahren übt auch das Drachenbootteam der Stadtwerke Gießen (SWG) – die „Rohrleger“ – auf diesem Lahnabschnitt für Regatten. Insgesamt 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Betriebsmannschaft, die für Rennen eine 20-köpfige Besatzung stellt. Zum Team gehört auch Mathias Döll aus der Abteilung Technische-Services bei den SWG. Der erfahrene Drachenbootsportler schildert: „Vor und während unserer Einheiten und bei Wettkämpfen kommen wir häufig ins Gespräch mit den Ruderern der Hassia. So habe ich erfahren, dass der Verein neue Schwimmwesten für Kinder und Jugendliche anschaffen möchte.“ Mathias Döll schlug seinem Arbeitgeber daraufhin vor, den GRC Hassia beim Kauf der Sicherheitsausrüstung zu unterstützen – mit einer der 75 guten Taten im Jubiläumsjahr.
Am Samstag, den 27. Juli überreichte er einen symbolischen Spendenscheck über 20 Schwimmwesten an den Sportvorsitzenden Ernst Pawlowski, Drachenbootwart Steffen Kohlitz sowie den Vorsitzenden Öffentlichkeit Eric Baumann. „Sicherheit hat oberste Priorität, und das gilt ganz besonders für den Nachwuchs in unserem Verein. Wir legen daher großen Wert auf eine moderne Ausrüstung, die wir den jungen Sportlern zur Verfügung stellen – die gleichzeitig aber nicht sehr günstig ist“, erläuterte Ernst Pawlowski bei der Scheckübergabe. Gemeinsam mit Steffen Kohlitz und Eric Baumann bedankte sich der Vorsitzende für die Hilfe und wünschte dem Drachenbootteam der SWG viel Erfolg bei den anstehenden Rennen.