SWG spenden Geschirrspüler an Betreuungseinrichtung „Linden Kids“

Bei der symbolischen Scheckübergabe (von links): Martina Bröscher, Leiterin der Einrichtung Linden Kids, SWG-Patin Heike Richardt, Ralf Gockel, 1. Vorsitzender des Vereins Linden Kids – Betreuung vor und nach der Schule, Kassenwartin Manuela Zörb, und Sandra Weißert, 2. Vorsitzende des Vereins.

Beruf und Kinderbetreuung stets aufeinander abzustimmen – für viele Mütter und Väter zählt das zu den großen Herausforderungen des Alltags. Eine Elterninitiative hat daher vor 21 Jahren den „Linden Kids – Betreuung vor und nach der Schule e.V.“ gegründet. Mittlerweile hat sich der Verein zu einer festen Einrichtung auf dem Nachbargrundstück der Burgschule in Linden entwickelt. Zwei festangestellte Erzieher und vier Honorarkräfte betreuen montags bis freitags etwa 25 Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Gemeinsam essen die Schülerinnen und Schüler zu Mittag, erledigen ihre Hausaufgaben und spielen drinnen oder auf dem Außengelände. „In unserer Einrichtung schreiben wir das Miteinander ganz groß“, versichert Ralf Gockel, 1. Vorsitzender des Vereins Linden Kids. So beziehen die Betreuer die Kinder regelmäßig mit ein, wenn sie den Speiseplan erstellen. Die Jungen und Mädchen helfen zudem, den Tisch zu decken und das Geschirr nach dem Essen in die Spülmaschine zu räumen – bis vor kurzem in ein altes Gerät, aus dem bereits Wasser auslief. „Der Geschirrspüler ist jeden Tag in Betrieb und wir brauchten dringend einen neuen, bevor der alte komplett ausfällt“, erklärt Ralf Gockel. Heike Richardt, die bei den Stadtwerken Gießen (SWG) in der Abteilung Kunden Services arbeitet, erfuhr von dieser Notlage. Ihre zehnjährige Tochter besucht die Grundschule Linden und die nahegelegene Betreuungseinrichtung. „Uns berufstätige Eltern entlasten die Mitarbeiter der Linden Kids enorm. Wir können uns darauf verlassen, dass unsere Kinder vor und nach der Schule gut aufgehoben sind. Solche Einrichtungen und das Engagement der Betreuer verdienen Unterstützung“, betont Heike Richardt. Bei der Suche nach den 75 guten Taten im Jubiläumsjahr schlug die SWG-Mitarbeiterin vor, dem Verein bei der geplanten Anschaffung finanziell zu helfen. Am Mittwoch, den 28. August überreichte sie den symbolischen Spendenscheck zum Kauf eines neuen Geschirrspülers an Ralf Gockel sowie Sandra Weißert, 2. Vorsitzende des Vereins, Kassenwartin Manuela Zörb und Martina Bröscher, Leiterin der Einrichtung. „Ein großes Dankschön an die Stadtwerke Gießen für die finanzielle Hilfe beim Kauf des Geschirrspülers“, sagte Manuela Zörb.