SWG spenden für Vereinsheim

SWG-Pate Andreas Aust (links) überreicht dem 1. Vorsitzenden der SKG Rodheim-Bieber Roland Keller (rechts) einen symbolischen Scheck über die Renovierung des Vereinsheims.

In Deutschland existieren aktuell rund 580.000 Vereine, siebenmal so viele wie noch vor 50 Jahren. Das bürgerschaftliche Engagement scheint demnach ungebrochen. So auch in der Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG) Rodheim-Bieber: Der Verein feierte dieses Jahr 125-jähriges Jubiläum. Doch trotz langer Tradition und fast 1000 zahlender Mitglieder fehlt der SKG Rodheim-Bieber an allen Ecken und Enden das Geld. Deshalb konnte sie bislang die Schäden am Vereinsheim nicht beheben, die bei mehreren Einbruchsversuchen entstanden waren. Andreas Aust, 2. Vorsitzender der SKG Rodheim-Bieber und Schreinermeister bei den Stadtwerken Gießen (SWG), musste folglich nicht lange überlegen, als sein Arbeitgeber auf der Suche nach guten Taten für die Region war. „Unser Vereinsheim ist in den vergangenen Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen worden“, erzählt der zweifache Vater, der inzwischen seit mehr als zehn Jahren im Vorstand der SKG aktiv ist. „Eine Spende käme genau richtig und könnte einiges bewirken. Deswegen habe ich den Verein für eine der 75 guten Taten vorgeschlagen.“
Am 25. Oktober überreichte der SWG-Pate dem 1. Vorsitzenden der SKG Rodheim-Bieber Roland Keller einen symbolischen Scheck über die Renovierung des Vereinsheims. „Mithilfe der Stadtwerke sind wir nun in der Lage, die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten vorzunehmen“, erklärt Roland Keller. „Unsere Mitglieder sollen schließlich funktionsfähige und sichere Räume vorfinden.“ Nun zählt der Verein auf die tatkräftige Unterstützung der Fußballer und des Vorstands: Außer den Rollläden müssen sie auch die Fenster austauschen und Gitter anbringen. Gleichzeitig sollen die Spül- und Toilettenkästen erneuert werden. Um die Reparatur der Außentür kümmert sich Schreinermeister Andreas Aust persönlich. „Wir freuen uns alle schon auf die erste Sitzung im renovierten Vereinsheim“, erzählt der SWG-Pate.