SWG spenden an Gießener Tafel

SWG-Unterneh- menssprecherin Ina Weller überreicht einen Spendenscheck an Holger Claes (Mitte), Leiter der Gießener Tafel und Erich Gelzenleuchter (links), zuständig für die Logistik bei der Gießener Tafel.

Highlight Nummer 1 der 75 guten Taten:
An mehr als 1600 hilfsbedürftige Menschen verteilt die Gießener Tafel derzeit Lebensmittel. Eine Aufgabe, bei der die Stadtwerke Gießen (SWG) die Einrichtung des Diakonischen Werks mit einer Spende von 2500 Euro unterstützen. Die SWG stellten am vergangenen Montag zudem die Mahlzeiten für die Essensausgabe.


2005 eröffnete die Gießener Tafel im Leimenkauter Weg eine Ausgabestelle für Lebensmittel. Rund 200 Menschen nutzten damals das Angebot der Einrichtung an den zwei Ausgabetagen. In der Zwischenzeit haben sich diese Zahlen vervielfacht. Holger Claes, Leiter der Gießener Tafel, beobachtet die Entwicklung seit einigen Jahren und kennt die Gründe: „Leider reicht das Geld bei immer weniger Arbeitslosen, Rentnern und Geringverdienern für das tägliche Brot aus. Sich ausreichend und gleichzeitig gesund zu ernähren, zählt für viele, die täglich zu uns kommen, schon als Luxus.“ Mittlerweile hat das Diakonische Werk zusätzlich zum Standort im Leimenkauter Weg jeweils eine Ausgabestelle in vier umliegenden Gemeinden eingerichtet. Rund 1700 Menschen nutzen dieses Angebot – darunter etwa 400 Kinder.
„Ohne unsere nahezu 300 Ehrenamtlichen und zahlreiche Lebensmittel-, Sach- sowie Geldspenden wäre es gar nicht möglich, den vielen Familien zu helfen und unsere laufenden Kosten zu decken. Daher freuen wir uns über jedes Engagement und über jede Unterstützung, wie wir sie seit vielen Jahren von den Stadtwerken Gießen (SWG) erhalten – auch jetzt wieder“, betont Holger Claes.
2500 Euro spendeten die SWG am Montag, den 25. März, an die Gießener Tafel. Den Scheck überreichte Ina Weller, Unternehmenssprecherin der SWG. Sie erklärte: „Als wir nach Vorschlägen für die 75 guten Taten gesucht haben, mit denen sich die SWG in diesem Jahr unter anderem für soziale Projekte und Einrichtungen in der gesamten Region engagieren, kam Rüdiger Hahn aus der Abteilung Kunden-Services die Gießener Tafel in den Sinn. Der Leiter Forderungsmanagement hat selbst schon einmal Lebensmittel in den Leimenkauter Weg gebracht und wusste, dass hier das Geld gebraucht wird, um beispielsweise Miete und Inventar sowie den Unterhalt der Fahrzeuge zu zahlen. Leider kann er heute nicht persönlich anwesend sein, weshalb ich ihn vertrete. Und das mache ich in diesem Fall wirklich total gerne.“

Ein warmes Mittagessen für alle
Ina Weller überreichte am vergangenen Montag nicht nur den Scheck an Holger Claes, sondern packte anschließend auch bei der Ausgabe des Mittagsessens mit an. Für alle Familien, die montags regelmäßig ihre Lebensmittel abholen, und für alle ehrenamtlichen Helfer der Gießener Tafel, spendierten die SWG eine warme Mahlzeit. Die Lieferung im Auftrag der Stadtwerke übernahm ein lokales Cateringunternehmen.
„Sich jeden Abend an einen gut gedeckten Tisch setzen oder ab und zu mit der Familie ins Restaurant gehen – der Alltag vieler Menschen sieht bedauerlicherweise anders aus. Daraus resultiert bei einigen Betroffenen Frustration und sie resignieren“, erklärte Tafel-Leiter Holger Claes am vergangenen Montag und ergänzte: „Eine gemeinsame Mahlzeit mit anderen und ein wenig Abwechslung geben neue Perspektive. Auch bei dieser Aufgabe, der Motivation aller hilfsbedürftigen Familien, haben uns die Stadtwerke heute geholfen.“

Konzern

Zurück