SWG senken Energiekosten durch effiziente Heiztechnik

Erfolgreicher Projektabschluss in Lollar

 

Über eine Heizenergieeinsparung von beachtlichen 27 Prozent bei ihren vier Wohnblocks in der Friedrich-Ebert-Straße in Lollar darf sich die Baugenossenschaft Lollar-Lumdatal freuen. Dabei wurde weder gedämmt noch wurden neue Fenster eingebaut, lediglich die Heizungstechnik optimiert. Mit En5, dem Team für Energiedienstleistungen der Stadtwerke Gießen, hatte die Genossenschaft bereits im April vergangenen Jahres eine Optimierung der Energieanlagen sowie einen Wärmeliefervertrag über zehn Jahre vereinbart. „Die technischen Arbeiten sind nunmehr abgeschlossen und das Ergebnis überzeugt uns vollauf”, so der Geschäftsführer der Baugenossenschaft, Axel Löwenstein. Mit dem Energiemanagement der Stadtwerke Gießen habe man während der Umbauphase ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und freue sich nun über die zu erwartende Kosten- und Umweltentlastung durch die weitaus effizientere Energietechnik.

Kernstück bei der Optimierung der vorhandenen Heizungsanlagen war eine zentrale und damit besonders energiegünstige Gasbrennwertanlage mit 185 kW Leistung. Diese verteilt ihre Heizenergie über ein kleines Nahwärmenetz auf die jeweiligen Wohngebäude. Durch die Modernisierung wurde der jährliche Wärmebedarf von 360.000 Kilowattstunden im Jahr auf nur noch 250.000 Kilowattstunden gesenkt.

Mit Projekten wie dem in Lollar erweitern die Stadtwerke Gießen bereits seit Längerem ihre strategische Ausrichtung und setzen so neben dem reinen Energieverkauf auch immer häufiger auf Energie- und CO2-Einsparung durch den Einsatz hocheffizienter Technologien bei Unternehmen, Kommunen und Altenheimen.

Schnellen Kontakt zu den Experten der Stadtwerke Gießen vermitteln von Montag bis Freitag die Mitarbeiter der SWG-Service-Hotline von 7 bis 19 Uhr unter 0180 22 11 100.

EnergieKonzern

Zurück