SWG-Rohrleger überzeugen im internationalen Starterfeld in München

Das Rohrleger-Team der Stadtwerke Gießen freut sich über das hervorragende Abschneiden beim 9. Oktoberfest Drachenbootcup in München.

Beim 9. Oktoberfest Drachenbootcup am 5. und 6. Oktober in München-Oberschleißheim stellte das Rohrleger-Team der Stadtwerke Gießen (SWG) sein Können unter Beweis – und wurde mit sehr guten Ergebnissen belohnt. In der Firmenwertung erreichten die Frauen und Männer aus Mittelhessen gleich zwei Mal den 2. Platz.
Insgesamt 32 Mannschaften aus Österreich, Ungarn, Italien, der Schweiz und Deutschland gingen auf der Sprintstrecke über 200 Meter an den Start. Nach drei Rennen auf der Olympiaregattastrecke an einem Tag stand fest: Die Rohrleger aus Gießen hatten sich mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Paddler vom RC Hellas, den Wilden Hassianern und den Moondoggies den 10. Platz in der Gesamtwertung und den 2. Platz in der Firmenwertung erkämpft. „Das ist ein toller Erfolg für die Mannschaft“, freut sich Teamkapitän Oliver Lassika. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir zwei Mal in der Woche abends trainiert haben.“ Und Steuermann Björn Lehrmund, der das Team vor dem Wettkampf fit gemacht hat, fügt hinzu: „Man kann die sportliche Leistung der 24 Amateursportler gar nicht hoch genug bewerten, schließlich haben sie sich gegen hochkarätige Sportmannschaften durchgesetzt.“
Auch auf der 500-Meter-Strecke überzeugte das Gießener Team: Es erreichte von allen Mannschaften den 6. Platz und den 2. Platz in der Firmenwertung. „Für uns war diese Regatta der perfekte Abschluss einer erfolgreichen Saison“, erzählt Oliver Lassika. „Wir freuen uns schon darauf, wenn es nächstes Jahr im Frühjahr weitergeht.“