SWG-„Rohrleger“ gelingt der Saisonauftakt

Das Drachenbootteam „Rohrleger“ der Stadtwerke Gießen freut sich über den gelungenen Saisonauftakt in Duisburg.

Beim Drachenbootcup auf dem Toeppersee in Duisburg verpasste das Team der Stadtwerke Gießen (SWG) äußerst knapp den Sieg in der Kategorie „Firmen CUP“. Den SWG-“Rohrlegern” fehlte weniger als eine Sekunde auf das Gewinnerboot aus Essen. Nun freuen sich die Paddler auf das nächste große Event – den Drachenbootcup im Freibad Ringallee am 7. Juni.

Wind, Regen und kühle Temperaturen beherrschten das Toeppersee-Drachenboot-Festival in Duisburg am vergangenen Wochenende. Doch dem schlechten Wetter trotzte das Drachenbootteam „Rohrleger“ der Stadtwerke Gießen. Erstmals gingen die 21 SWG-Hobbypaddler bei der Regatta auf dem Toeppersee an den Start und setzten sich gegen eine enorm starke Konkurrenz durch. Lediglich den „Greenhorns“ aus Essen mussten sie sich im Finale geschlagen geben. Ein gelungener Saisonauftakt, wie Teamkapitän Oliver Lassika betont: „Wir trainieren seit März und mit einem solchen Ergebnis – vier starke Rennen und der zweite Platz zur Belohnung – habe ich nicht gerechnet. Ich weiß, dass wir eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben und der Konkurrenz auf jeden Fall Paroli bieten können. Aber nach nur zwei Monaten Training so gut abzuschneiden, das hat mich überwältigt. Deshalb geht auch ein dickes Dankeschön an unseren Trainer Björn Lehrmund, der uns optimal vorbereitet hat.“

Herausragend in strömendem Regen
48 Drachenbootteams gingen in Duisburg auf einer 250-Meter-Strecke an den Start. Mit dabei waren auch Teilnehmer aus dem benachbarten Belgien. Jedes Team musste zunächst zwei Rennen absolvieren. Die Zeiten wurden addiert und ergaben eine erste Rangliste, anhand derer das Starterfeld in vier Kategorien eingeteilt wurde.
Das SWG-Drachenboot qualifizierte sich für den „Firmen CUP“ und führte in dieser Kategorie zunächst sogar. In den folgenden Finalläufen ließen die „Rohrleger“ ihre direkten Konkurrenten im Wasser jeweils hinter sich. Die Bestzeit der Gießener: 1 Minute und 2,66 Sekunden. Trotz dieser Spitzenleistung verpassten sie den Sieg sehr knapp. Für beide Finalläufe brauchten die „Greenhorns“ aus Essen 0,78 Sekunden weniger und gewannen mit einem hauchdünnen Vorsprung. „Wir wissen nun, dass wir gut vorbereitet sind und freuen uns auf die kommenden Rennen“, erklärte Oliver Lassika.

Saisonhighlight im Freibad Ringallee
Am Samstag, den 7. Juni steht der nächste Höhepunkt an – der erste SWG-Freibad-CUP in der Ringallee. Während des Wassererlebnistages der Stadtwerke Gießen werden Drachenboote im großen Schwimmerbecken um den Sieg paddeln.
„Wer beim Drachenbootcup mitfiebern oder selbst mitmachen möchte, der ist herzlich eingeladen“, erklärt Michael Rösner, Leiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden bei den SWG.
Ab sofort können sich erfahrene Teams und neu formierte Besatzungen anmelden. Ein Team sollte mindestens aus zehn Paddlern und einem Taktgeber bestehen. Steuermann, Boot, Paddel und Sicherheitsausrüstung werden gestellt und sind in der Startgebühr von 120 Euro pro Team inbegriffen. Zu beachten: Bei den Rennen müssen in jedem Boot mindestens drei Frauen mit an Bord sein. Anmeldeschluss ist der 28. Mai.
Wer mehr zur Anmeldung oder zum Ablauf der Regatta erfahren möchte, kann sich direkt bei Michael Rösner melden: Telefon 0641 708-1490, E-Mail mroesner@stadtwerke-giessen.de