SWG öffnen die RMV-Mobilitätszentrale wieder

Im Zuge der zahlreichen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen öffnen die Stadtwerke Gießen die RMV-Mobilitätszentrale im SWG-Kundenzentrum am Marktplatz wieder.

Nach nunmehr rund siebeneinhalb Wochen coronabedingter Pause öffnet die RMV-Mobilitätszentrale am Montag, dem 11. Mai wieder ihre Pforten. Dabei handelt es sich um einen Schritt in Richtung Alltagsnormalität. Denn wie in allen anderen Geschäften und Einrichtungen, in denen Menschen aufeinandertreffen, gelten nach wie vor strenge Verhaltensregeln. „Wir freuen uns, unsere Kundinnen und Kunden endlich wieder persönlich beraten und bedienen zu können“, erklärt Anne Müller-Kreutz, Leiterin Nahverkehr-Services bei den Stadtwerken Gießen (SWG). Und fügt hinzu: „Gleichzeitig bitten wir dringend darum, die gängigen Hygienevorschriften auch in der Mobilitätszentrale einzuhalten.“ Dazu gehören das Tragen einer Schutzmaske, die Nase und Mund bedeckt, und das Einhalten des üblichen Abstands von mindestens 1,50 Meter zur nächsten Person. Darüber hinaus müssen die SWG die Zahl der Kundinnen und Kunden im Beratungsraum auf zwei begrenzen. Deshalb gilt es, immer nur einzeln einzutreten, nachdem jemand die Mobilitätszentrale verlassen hat. Die klassische Erkältungsetikette mit Husten und Niesen in die Ellenbeuge versteht sich von selbst. Obwohl die SWG Bargeld annehmen, bitten sie darum, vorzugsweise mit der Karte zu zahlen. Und wer sich krank fühlt, sollte am besten gar nicht persönlich vorbeikommen. „Bitte nutzen Sie in diesem Fall unsere telefonische Beratung oder die Services im Internet“, ergänzt Anne Müller-Kreutz.
Wichtig zu wissen: Die Öffnung bezieht sich nur auf die RMV-Mobilitätszentrale. Die beiden anderen Bereiche des SWG-Kundenzentrums am Marktplatz – der Kunden-Service und die Energieberatung – bleiben bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Fast wie gewohnt
Mit der Wiedereröffnung steht der gewohnte Service der Mobilitätszentrale vollumfänglich zur Verfügung: Es gibt alle RMV-Fahrkarten als eTicket RheinMain und zu den Sondertarifen Gießen- oder Freundschaftspass sowie die Rhein-Main-Card. Auch in Sachen Beratung läuft wieder alles wie vor der Schließung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Auskünfte zu Tarifen und Fahrplänen, beraten zu allen Fahrkarten und informieren in Sachen Carsharing. In puncto Öffnungszeiten kehren die SWG allerdings noch nicht ganz auf des Normalniveau zurück: In der Mobilitätszentrale empfangen sie Kundinnen und Kunden von Montag bis Freitag zwischen 10 und 16 Uhr. Weitere Möglichkeiten für den Fahrkartenerwerb sind online die RMV-App oder der RMV-Ticketshop sowie die persönlichen Vertriebsstellen bei Tabak Wagner im Bahnhof Gießen und in der Papeterie Westbrock in der Schulstraße 11 in Wieseck.
Auch in den Bussen bleibt weiterhin eine Schutzmaßnahme bestehen, die sich direkt auf den Erwerb von Einzel- und Tagesfahrkarten auswirkt. „Wir können nach wie vor keine Tickets im Bus verkaufen“, erklärt Anne Müller-Kreutz und nennt als Alternative das Handy-Ticket über die RMV-App.
Das Serviceteam der Mobilitätszentrale ist auch per E-Mail unter mobizentrale@stadtwerke-giessen.de  und telefonisch unter 0641 708-1400 erreichbar. Weitere Informationen zu Fahrplänen und Tarifen: RMV-Hotline unter 069 24248024 oder unter www.rmv.de