SWG laden zu Aktionen am Weltwassertag ein

Das Lebensmittel Nummer eins steht am 22. März einen Tag lang besonders im Fokus. Weltweit feiern Menschen den Tag des Wassers – auch in Gießen. Bei den Stadtwerken dreht sich alles um die Trinkwasseraufbereitung und um sportliche Bewegung im kühlen Nass.

Bis Trinkwasser in Gießener Haushalte gelangt, legt es einen weiten Weg zurück. Eine der Stationen: das Wasserwerk der Stadtwerke Gießen (SWG) in Queckborn. Am 22. März können Interessierte zwischen 14 und 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der Aufbereitung des kostbaren Lebensmittels werfen. Die SWG laden zur Führung im Wasserwerk ein – mit anschließendem Besuch des Mittelzonenbehälters nahe Annerod.
In Queckborn erfahren die Gäste unter anderem, welche Technik zum Einsatz kommt, um Wasser von der Quelle bis zu jedem einzelnen Wasserhahn zu transportieren. „Unter der Dusche oder beim Händewaschen macht sich kaum jemand Gedanken, welcher Aufwand dahintersteckt, damit jederzeit sauberes Trinkwasser von höchster Qualität aus dem Hahn sprudelt. Wir klären während der kostenlosen Führungen darüber auf und zeigen, wie sich die Technik während der vergangenen Jahrzehnte entwickelt hat“, verspricht Michael Rösner von den Stadtwerken Gießen.

Mit dem Bus nach Queckborn
Teilnehmer der Führung treffen sich am 22. März um 14 Uhr an der Haltestelle Behördenzentrum in Gießen. Von dort bringen die SWG alle Besucher per Bus nach Queckborn – kostenlos. Anmeldungen nehmen die Stadtwerke Gießen bis zum 14. März entgegen – telefonisch unter der Service-Nummer 0800 2302100.
Der Weltwassertag bietet zwar eine besondere Gelegenheit, um hinter die Kulissen zu blicken – allerdings nicht die einzige. Insbesondere Schulen und Vereine können das ganze Jahr über Besichtigungstermine vereinbaren. Auf der Website der SWG www.stadtwerke-giessen.de finden Interessierte unter der Rubrik „Wasser“ ein entsprechendes Online-Formular zum Ausfüllen.

Eintauchen ins neue Sportangebot
Am Weltwassertag bieten die SWG zudem Gelegenheit Wasser von einer ganz neuen Seite kennenzulernen. Im Badezentrum Ringallee finden zwei Sonderkurse im Fitnessbecken statt: Um 14 Uhr beginnt der Aquaback-Kurs, der Aquafitness- mit Gerätetraining kombiniert und deshalb nur für Schwimmer geeignet ist. Am Aquabiking-Kurs, der um 15 Uhr startet, können auch Nichtschwimmer teilnehmen. Beide Kurse dauern 45 Minuten und sind kostenfrei. Frühzeitig anmelden lohnt sich, denn die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Alle Informationen gibt es am Telefon unter 0800 2302100.

BäderWasserKonzern

Zurück