SWG erweitern das Fernwärmenetz

Die Stadtwerke Gießen bauen eine neue Fernwärmeleitung. Sie kreuzt die Bahnline Gießen-Fulda auf Höhe der Stephanstraße. Die für die Unterquerung nötige Pressung ist leider mit einer gewissen Lärmentwicklung verbunden und wird bis in die Nacht dauern.
 
Gießen. Im bundesweiten Vergleich belegt Gießen einen der vorderen Plätze, wenn es um die Versorgung mit umweltverträglicher Fernwärme geht. Dafür haben die Stadtwerke Gießen (SWG) in den vergangenen rund 30 Jahren das nötige Leitungsnetz aufgebaut. Um die Versorgung mit effizienter Fernwärme weiter voranzutreiben, bauen die SWG ihr Netz derzeit aus: Sowohl in der Stephanstraße als auch in der Ebelstraße verlegen die Stadtwerke noch in diesem Jahr eine neue Hauptleitung.
Diese Leitung kreuzt die Bahnlinie Gießen-Fulda. Ein Umstand, der nicht nur aufwendige Bauarbeiten mit Spezialmaschinen, sondern leider auch eine gewisse Lärmbelästigung der Anwohner nach sich zieht. Um die Leitung unter den Gleisen hindurchzupressen, müssen die SWG zunächst zwei große Gruben ausheben. Eine riesige Maschine wird dann ab dem 15. Oktober 2013 ein Rohr mit einem Durchmesser von 900 Millimetern durch den Boden von der Grube in der Stephanstraße in die 30 Meter entfernte zweite Grube pressen. Technisch bedingt darf dieser Pressvorgang nicht unterbrochen werden. Käme es zu einem Stillstand, bestünde die Gefahr, dass sich die Gleise aufgrund der entstehenden Hohlräume absenken.
Folgerichtig bleibt den SWG keine andere Wahl, als die Arbeiten rund um die Uhr – also auch nachts – durchzuführen. Läuft alles nach Plan, soll das Rohr die Zielgrube am 18. Oktober erreichen. „Wir setzen alles daran, unseren straffen Zeitplan zu halten und die Lärmbelästigung so gering wie möglich zu halten“, verspricht Lothar Fey, SWG-Projektleiter.
Die Stadtwerke Gießen bitten schon jetzt um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten. Bei Fragen helfen die Experten der Stadtwerke gerne weiter: Frank Osswald, Telefon 0641 708-1462, fosswald@stadtwerke-giessen.de
Lothar Fey, Telefon 0641 708-1454, lfey@stadtwerke-giessen.de

EnergieKonzern

Zurück